Mühle
Die Windmühle auf dem Höxberg, im Jahre 1853 von Hermann Niehaus errichtet, nutzt die exponierte Lage am Südhang des Höxbergs. Nach 63 Jahren endete der reine Windmahlbetrieb. 1916 wurde ein Sauggasmotor in ein kleines, unabhängiges Gebäude an der Nordseite der Mühle eingebaut.
Museum, Ahlen
Zoo, Hamm
Bis zu 80 verschiedene Schmetterlingsarten aus den tropischen Regionen von Süd- und Mittelamerika, Afrika, Thailand, Malaysia und den Philippinen.
Museum, Oelde
Sammlung von historischen Brauereikrügen, Relief-Bierflaschen, Emaille-Schildern, Etiketten. Originales Sudwerk von 1900 samt funktionierendem Transmissionsantrieb.
Zoo, Hamm
Ca. 600 Tiere in einem Mix aus 100 Arten aus unserer Heimat und exotischen Arten mit Schwerpunkt Primaten und Raubkatzen. Naturkundemuseum.