Beitrag v.
31.7.2017
 zu „Winkelriedhaus (Gebäude)”, CH-6370 Stans

Gebäude

Winkelriedhaus

und Pavillon

Engelbergstrasse 54a
CH-6370 Stans
041-6187340
museum@nw.ch
Ganzjährig:
Mi 14-20 Uhr
Do-Sa 14-17 Uhr
So 11-17 Uhr

Das Winkelriedhaus ist einer der bedeutendsten Profanbauten im Kanton Nidwalden.

Das Haus wurde erstmals im 13. Jahrhundert urkundlich im Jahrzeitenbuch des Klosters Engelberg erwähnt. Im ausgehenden Mittelalter gehörte es dem Geschlecht der Winkelrieds. 1560 erwarb es Landammann Ritter Melchior Lussi (1529-1606). Der bedeutende Staatsmann und Ordensträger als Ritter vom heiligen Grab baute das Winkelriedhaus während 40 Jahren zu einem herrschaftlichen Sitz aus. Seine Liebe zur italienischen Kultur ist in den Kreuzgewölben, den Loggien und Säulen sichtbar.

Heute beherbergt das Winkelriedhaus eine Dauerausstellung, Räume für Sonderausstellungen, einen Garten für Veranstaltungen und Vermietungen.

POI

Museum, Stans

Tier­samm­lung Kolle­gium St. Fidelis

Über 1100 Tiere und ihre Lebens­räume: Tiere in Feld und Wald, Lebens­raum Alpen, be­drohte und aus­ge­stor­bene Tiere, Sing­vögel, Schmetter­linge, Muscheln und Schne­cken des Meeres, exo­tische Tiere wie Papa­geien. Mine­ralien und Ge­steine.

Ausstellungshaus, Stans

Salz­magazin

Museum, Luzern

Kunst­museum Luzern

Museum, Luzern

Natur­museum

Museum, Luzern

Verkehrs­haus der Schweiz

Meist­be­such­tes Muse­um der Schweiz. Über ein­hun­dert Ori­gi­nal-Flug­zeuge, Loko­mo­tiven, Straßen­fahr­zeuge, Seil­bahnen und Schiffs­modelle. Aus­stel­lungen über Kom­muni­kation und die Raum­fahrt. Film­heater, Plane­tarium. Hans Erni Museum.

Museum, Luzern

Richard-Wag­ner-Museum

Hier in Trib­schen lebte, schrieb und kom­po­nierte Richard Wagner. Die „Mei­ster­singer” wurden hier voll­endet, „Sieg­fried” und „Tristan und Isolde” ent­stan­den hier. Zur Geburt des Sohnes Sieg­fried schrieb er hier das „Sieg­fried-Idyll”.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#2099698 © Webmuseen Verlag