16.10.2014
Kleinbauern in den peruanischen Anden beim Kartoffelanbau
© Helvetas
Kleinbäuerin erntet Kakaoschote zu „Wir essen die Welt”, LI-9490 Vaduz
Kleinbäuerin erntet Kakaoschote, die in der Schweiz zu fair gehandelter Bio-Schokolade verarbeitet wird
© Helvetas / Stefanie Keller
Äthiopische Frauen beim Kochen zu „Wir essen die Welt”, LI-9490 Vaduz
Äthiopische Frauen beim Kochen
© Helvetas / Annette Boutellier
Schulküche, Burkina Faso zu „Wir essen die Welt”, LI-9490 Vaduz
Schulküche in Burkina Faso
© Helvetas / Simon Opladen
Großfamilie, Burkina Faso zu „Wir essen die Welt”, LI-9490 Vaduz
Großfamilie in Burkina Faso beim Essen
© Olivier Foellmi
Lebensmittel zu „Wir essen die Welt”, LI-9490 Vaduz
„Wir essen die Welt“ – unsere Lebensmittel kommen aus aller Welt
© Helvetas / Jolanda Suter
Impression zu „Wir essen die Welt”, LI-9490 Vaduz
Impression aus der Ausstellung
© Liechtensteinisches Landesmuseum (Foto: Elma Korac)

Ausstellung 18.09.14 bis 22.02.15

Wir essen die Welt

Liechtensteinisches Landesmuseum

Städtle 43
LI-9490 Vaduz
Di, Do-So 10-17 Uhr
Mi 10-20 Uhr

Der Mensch muss essen, will er leben. Und er entscheidet täglich aufs Neue, was auf den Teller kommt. Woher stammen die Lebensmittel? Wie wurden sie produziert? Unsere Kaufentscheide haben Auswirkungen auf unsere Gesundheit, beeinflussen aber auch die Umwelt und das Leben anderer Menschen – hier in Liechtenstein, in Afrika und anderswo auf der Welt.

Die Ausstellung lädt zu einer kulinarischen Weltreise der besonderen Art ein. Sie beleuchtet Facetten rund um das Essen, die Nahrungsproduktion und den Handel, um Genuss und Geschäft, Hunger und Überfluss. Die Besucherinnen und Besucher tauchen in eine Erlebniswelt, die sie aus verschiedenen Perspektiven spielerisch erkunden können.

Begegnungen in fernen Ländern

Die Besucher reisen in verschiedene Länder, wo sie Menschen treffen, die ihnen erzählen, wie sie sich ernähren oder wie unsere Nahrung produziert und gehandelt wird: ein Sojazüchter in Brasilien, ein junger Fischer in Bangladesch, eine kämpferische Agronomin in Indien, ein Börsenhändler in den USA, der mit Mais geschäftet. Aber auch die „eigene“ Küche ist eine der Destinationen, wo sich Überraschendes entdecken lässt. Und zum Abschluss gewährt die Ausstellung den Reisenden Einblicke in die Zukunft unserer Ernährung.

Reisepass und eigene Videobotschaft

Selbstverständlich erhalten die Besucherinnen und Besucher für ihre Welt- und Zeitreise einen Pass, mit dem sie den Zoll passieren und Visumstempel sammeln können. Am Schluss der Ausstellung haben sie die Möglichkeit, Eindrücke oder eigene Vorsätze für eine „weltverträgliche“ Ernährung als Videobotschaft aufzunehmen.

Liechten­steini­sches Landes­museum

Ob­jekte aus der liech­ten­stei­ni­schen und regio­na­len Ge­schich­te, da­run­ter archä­olo­gi­sche Funde vom Neo­lithi­kum bis zur Ala­mannen­zeit (Rösse­ner und Lutzen­gütle­kultur, latén­ezeitliche Bronze­figuren, römi­sche Funde, Früh­mittel­alter), Modelle und Reliefs.

Bis 18.8.2024, im Haus

Mächtige Mauern und Minne­sang

Das Mittel­alter erfreut sich immer grösserer Beliebtheit. Das zeigt sich auch in der grossen Anzahl liechten­steini­scher Brief­marken, wobei die Burgen ein belieb­tes Motiv darstellen.

Bis 1.9.2024, im Haus

Entdecke die Farben Deiner Welt

Nicht die mora­lische Qualität des Künstlers, nicht die physi­sche Be­engt­heit seiner Lebens­ver­hält­nisse, sondern deren schöpfe­rische Aus­drucks­kraft als Zeichen ihrer Hoffnung macht die Qualität von Kunst aus.

Bis 18.8.2024, im Haus

Bis an der Welt Ende

Ihre Lebens­ge­schich­ten sind ein leben­diges Zeugnis für die Ver­flech­tun­gen einer globalen Welt im 18. Jahr­hundert.

Dependance, Schellenberg

Bäuer­liches Wohn­museum

Dependance, Vaduz

Post­museum