Ausstellung 25.06.13 bis 01.06.14
Die Ausstellung zeigt über 60 Bilder von Menschen in ihrer typischen Berufskleidung, die Stefan Moses 1963-65 in der Bundesrepublik und 1990 in der DDR aufgenommen hat.
Anfang der 1960er Jahre beginnt Stefan Moses mit seinen „Deutschenporträts“. Er reist durch Städte und Dörfer der Bundesrepublik und nimmt Menschen aller Milieus auf. Die Palette der von ihm fotografierten Personen reicht von Malern und Bergarbeitern über Pastoren und Polizisten bis zu Tänzern und Köchen. Moses will seine fotografische „Berufstypologie“ von Beginn an auch auf Ostdeutschland ausdehnen, „damit die Gemeinsamkeiten sichtbar werden.“ Doch er scheitert an den DDR-Behörden, so dass er dieses Vorhaben erst kurz nach dem Fall der Mauer realisieren kann.
Für seine Schwarz-Weiß-Fotografien stellt Stefan Moses Männer und Frauen in ihrer typischen Berufskleidung mit einem Requisit vor ein graues, fünf mal sechs Meter großes Filztuch, das er vor Hausmauern, an Dachrinnen oder Straßenlaternen befestigt. Was macht der Beruf aus den Menschen, fragt Moses und spürt sensibel forschend den Geschichten in den Gesichtern nach. Humor und Melancholie, Neugier und Freude, Hoffnung und Enttäuschung werden in den Bildern sichtbar. Einige der gezeigten Berufe gibt es nicht mehr. Nicht zuletzt durch die Vielzahl der abgebildeten Berufe entwerfen die Fotografien ein facettenreiches Bild der deutschen Vergangenheit.
Der zeitliche Entstehungsabstand von gut 25 Jahren zwischen den west- und ostdeutschen Porträts scheint in den Fotos zu verschwinden.
Ausstellungsort
Umfangreiche Dauerausstellung und Wechselausstellungen zur neueren deutschen Geschichte: informativ und unterhaltend, erlebnisorientiert und besucherfreundlich, interaktiv und multimedial.
Dependance, Leipzig
Dauerausstellung zur Geschichte von Diktatur und Widerstand in der DDR vor dem Hintergrund der deutschen Teilung.
Dependance, Berlin
Der „Tränenpalast” am Bahnhof Friedrichstraße ist die Abfertigungshalle für die Ausreise von Ost- nach West-Berlin. Die Ausstellung veranschaulicht den deutschen Alltag angesichts von Teilung und Grenze.
Dependance, Berlin
Kluft zwischen Anspruch und Wirklichkeit in der DDR. Originalobjekte, Dokumente, Film- und Tonaufnahmen, biografische Berichte.
Ab 25.4.2024, Bonn
Die großformatigen und ungemein kraftvollen Gemälde von Katharina Grosse erzeugen durch ihre nachdrückliche, materielle Präsenz eine gesteigerte Sinneswahrnehmung.
Museum, Bonn
Rheinischer Expressionismus mit Hauptwerken August Mackes, westdeutsche Kunst der 1950er bis 1990er Jahre. Werkgruppen einzelner Künstler wie z. B. Georg Baselitz, Joseph Beuys, Anselm Kiefer, Sigmar Polke und Rebecca Horn.