Beitrag v.
19.9.2018
 zu „Wisent Bison Buffalo”, DE-40822 Mettmann
© Heidi und Hans-Jürgen Koch

Ausstellung 15.09. bis 04.11.18

Wisent Bison Buffalo

Neanderthal Museum

Talstraße 300
DE-40822 Mettmann
Ganzjährig:
Di-So 10-18 Uhr

Einst waren die weiten Grasebenen von den Rocky Mountains bis zum Mississippi ein wogender Ozean aus zottigen Leibern. Nach ihrer Beinahe-Ausrottung sind die Bisons mittlerweile in die nordamerikanischen Prärien zurückgekehrt.

Die Ausstellung zeigt Fotografien der preisgekrönten Fotografen Heidi und Hans-Jürgen Koch, welche die heute noch lebenden Buffalos in der Graslandschaften Nordamerikas dokumentiert haben. Beeindruckende Nah- und Detailaufnahmen wechseln mit herrlichen Bildern von großen Bisonherden vor dem Hintergrund atemberaubender Landschaften.

Im Neanderthal Museum wird die Ausstellung zusätzlich um weitere natur- und kulturgeschichtliche Exponate ergänzt, welche die Geschichte europäischer Bisons und Wisente seit der Eiszeit erzählen.

POI

Ausstellungsort

Neander­thal Museum

Der Nean­der­thaler und seine Zeit. Ent­wick­lungs­ge­schichte der Mensch­heit von den Anf­ängen in den afri­ka­ni­schen Sa­van­nen bis in die Gegen­wart.

Gehege, Mettmann

Eis­zeit­liches Wild­gehege Neander­tal

Das heu­tige Ne­ander­tal war früher eine enge Schlucht. Durch den Kalk­abbau erhielt es sein heu­tiges Gesicht. Im Wild­ge­hege gibt es Wisente, Tarpane und Auer­ochsen zu sehen.

Bis 9.6.2024, Düsseldorf

Only Lovers Left

In der ersten ge­mein­samen Aus­stel­lung der Künstler Margarete Jakschik und Friedrich Kunath wird die Kunst­halle Düssel­dorf zu einem Ort der Welt­ver­sunken­heit, Refle­xion und Melan­cholie.

Bis 21.4.2024, Düsseldorf

Palast­blühen

Zehn renom­mierte Floristen folgten dem Aufruf des Kunst­palastes, sich mit der Sammlung des Hauses aus­ein­ander­zu­setzen und florale Inter­preta­tionen passend zu den Räumen oder zu ein­zelnen Werken zu schaffen.

Bis 20.5.2024, Düsseldorf

Size Matters

Von allen Medien vermag die Foto­grafie am einfach­sten ihren Umfang zu ändern, kann leicht­füßig zum Großbild an­wachsen aber auch zum Thumb­nail schrumpfen.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#3092532 © Webmuseen Verlag