14.8.2019
 zu „Wo gibt’s denn hier Vulkane?”, DE-36037 Fulda
© Sektion Vogelsberg der Deutschen Vulkanologischen Gesellschaft e.V.

Ausstellung 15.09. bis 31.10.19

Wo gibt’s denn hier Vulkane?

Eine Ausstellung der Sektion Vogelsberg der Deutschen Vulkanologischen Gesellschaft e.V.

Vonderau Museum

Jesuitenplatz 2
DE-36037 Fulda
0661-102-3210
museum@fulda.de
Di-So 10-17 Uhr
3. Di/Mt 10-20 Uhr

Ist man heute im Vogelsberg mit seinen grünen Wiesen und Wäldern unterwegs, ist kaum etwas von seiner „heißen Erdgeschichte” zu erahnen. Die Bilder der Foto-Ausstellung zeigen dagegen Orte, wo die vulkanische Vergangenheit noch erkennbar ist. Felsen, ehemalige und noch aktive Steinbrüche, eine kleine Baugrube und ein historischer Keller verdeutlichen als Geotope auch nach vielen Millionen Jahren noch unterschiedliche Aspekte des Vulkanismus.

Auf ihren Exkursionen haben Mitglieder der Sektion Vogelsberg der Deutschen Vulkanologischen Gesellschaft e.V. (DVG) in Fotos festgehalten, was sie bei ihrer „Spurensuche” gefunden haben.

Von­derau Museum

Kulturgeschichte der Region von der Vorgeschichte bis zur Gegenwart. Malerei und Skulptur. Naturkunde Osthessens. Planetarium.

Dependance, Fulda

Fast­nachts­museum

Gegen­stände der Fuldaer Fast­nacht, Eigen­heiten und Be­sonder­heiten des ost­hessi­schen Fast­nacht-Brauch­tums.

Schloss, Fulda

Fuldaer Stadt­schloss

Baro­ckes Stadt­schloss, einst Resi­denz der Fuldaer Fürst­äbte und Fürst­bischöfe. Wohn­kultur des Barock und Klassi­zis­mus. Gemälde­samm­lung, Fuldaer Fayen­cen sowie Fuldaer und Thü­rin­ger Por­zellan­geschirr und Por­zellan­figuren des 18. Jahr­hun­derts.

Museum, Fulda

Dom­museum Fulda

Abtei- und Bis­tums­ge­schich­te Fuldas, Male­rei und Skulp­tur des Spät­mittel­alters, Gold­schmiede­kunst und Para­mente des Barock.

Museum, Fulda

Kinder-Aka­demie Fulda

Älte­stes eigen­stän­di­ges Kinder­museum Deutsch­lands. Inter­aktive Objekte aus Kunst, Natur­wissen­schaft und Tech­nik, die den Ent­decker­geist an­regen. Haupt­attrak­tion ist das einzig­artige "Begeh­bare Herz".