Beitrag v.
16.10.2019
 zu „Wo sich Fuchs und Hase …”, DE-98527 Suhl

Ausstellung 17.03.19 bis 03.05.20

Wo sich Fuchs und Hase …

… gute Nacht sagen. Sprichwörtliche Redensarten im Visier

Waffenmuseum

Friedrich-König-Straße 19
DE-98527 Suhl
Ganzjährig:
tägl. 10-18 Uhr

Redensarten begleiten uns durchs Leben. Jeder von uns verwendet unzählige davon am Tag. Redensarten, Sprichwörter und geflügelte Worte bereichern unsere Sprache auf bildhafte Weise. Oft fragen wir gar nicht mehr, welche Bedeutung dahintersteckt. Wollen wir in unseren Diskussionen „den Nagel auf den Kopf treffen” und unseren Gesprächspartnern nicht „auf den Leim gehen”, so ist es sinnvoll, Herkunft und Bedeutung der Redensarten zu kennen.

Zahlreiche Redensarten haben ihren Ursprung in den Bereichen Jagd-, Sport- und Militärwaffen, Bergbau, Schmiedehandwerk, Schule, Instrumentenbau, Porzellanherstellung, in anderen alten Berufen und natürlich im Alltagsleben.

POI

Ausstellungsort

Waffen­museum

Faust- und Hand­feuer­waffen und Zube­hör, Hand­werk, Ge­schichte der Suhler Ge­wehr­indu­strie.

Museum, Suhl

Fahr­zeug­museum Suhl

Hun­dert­zwanzig­jährige Fahr­zeug­bau-Tradi­tion der Stadt Suhl. Auf 2 Ebe­nen ca. 220 Aus­stel­lungs­stücke aus allen Be­rei­chen des Fahr­zeug­baus: Fahr­räder, Motor­räder, Motor­roller, Auto­mobile. Suhler Motor­sport.

Erlebnisort, Zella-Mehlis

Ex­plo­rata-Mit­mach­welt

Mit­mach­welt mit über 75 Ex­peri­men­tier­statio­nen.

Aquarium, Zella-Mehlis

Er­leb­nis­park Mee­res­aqua­rium

Museum, Zella-Mehlis

Museum in der Beschuss­anstalt

Büch­sen­macher­hand­werk. Pro­dukte Zella-Mehliser Waffen­firmen. Klein­eisen­werk­statt und -fabri­ka­tion. Leben im Thü­rin­ger Wald: Hand­werk und Brauch­tum, Ge­brauchs­gegen­stände, Hirten­wesen. Textil­her­stellung und -ver­arbei­tung, Wäsche­pflege. Per­sön­lich­keiten.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#3094715 © Webmuseen Verlag