Version
7.3.2026
Wohntrends in Miniatur zu „Wohntrends in Miniatur”, DE-97650 Fladungen

Ausstellung 29.03. bis 08.11.26

Wohntrends in Miniatur

Moderne Puppenmöbel von 1950 bis 2000

Fränkisches Freilandmuseum Fladungen

Ende März bis Sept:
tägl. 9-18 Uhr
Okt bis Anfang Nov:
Di-So+Ft 9-18 Uhr

Die Ausstellung lädt zu einer faszinierenden Zeitreise durch fünf Jahrzehnte Wohnkultur ein – mit Highlights wie dem kultigen ▸Nierentisch der 1950er, der gemütliche Hollywoodschaukel aus den 1960ern, dem legendären „Panton-Chair” der 1970er Jahre oder dem charmanten Puppenhaus „Ambiente“ von 1990 mit seinem pyramidenförmigen Glasdach – alles detailgetreu im Miniaturformat.

Gezeigt wird die Erfolgsgeschichte von Bodo Hennig, einem gelernten Spielzeugmacher und Drechsler, der 1950 begann, Puppenmöbel zu entwerfen und herzustellen. Mit einem untrüglichen Gespür für die aktuellen Einrichtungstrends entwickelte sich sein Unternehmen in den 1980er Jahren zum Marktführer in Deutschland.

Die detailreichen Puppenmöbel erzählen die Geschichte des Wohnens von 1950 bis 2000 auf einzigartige Weise. Doch das ist noch nicht alles: In der Ausstellung können auch lebensgroße, authentisch eingerichtete Räume erlebt werden, die die Wohntrends von fünf Jahrzehnten zum Leben erwecken: eine Reise in die Wohnwelten von damals!

POI

Ausstellungsort

Fränki­sches Freiland­museum Fladungen

Dörf­liche Kultur in Unter­franken. Acht bäuer­liche Hof­stellen und Tag­löhner­häuser sowie die für Unter­franken so typi­schen Ge­meinde­bauten wie Kirche, Dorf­wirts­haus und Ge­meinde­brau­haus.

Ab 10.5.2026, im Haus

Von Stroh zu Gold

Mélanie Richet nutzt haupt­sächlich Stroh als Grund­material, gefärbt oder nicht, ein viel­seitiges Material, das sie fasziniert.

Im gleichen Haus

Rhön-Zügle

Histo­ri­sche Dampf- und Diesel­züge, die zwi­schen dem Frän­ki­schen Frei­land­museum und dem 18 km ent­fern­ten Mell­rich­stadt ver­kehren. Im Fladunger Bahnhofs­gebäude: Geschichte der Eisen­bahn im Streutal.

Museum, Rosenheim

Städti­sches Museum

Hi­sto­ri­sches Stadt­tor aus dem 16. Jahr­hun­dert. Vor- und Früh­ge­schich­te, Römer, Mittel­alter, Markt­ge­schichte. Neu­zeit. Küche um 1800, Perthaler-Zimmer, Saline, Kriege und Woh­nungs­not, Zunft und Hand­werk, sakrale Kunst.

Museum, Hagnau

Das kleine Museum

Ca. 50 Stuben aus der Zeit von 1830-1960, sowie Puppen, Holz- und Blechspielzeug von frühen Biedermeier bis in die 50er- Jahre.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#3103592 © Webmuseen Verlag