Beitrag v.
1.3.2024
(modifiziert)
 zu „Wolfsteiner Heimatmuseum (Museum)”, DE-94078 Freyung
Gesamtaufnahme zu „Wolfsteiner Heimatmuseum (Museum)”, DE-94078 Freyung

Museum

Wolfsteiner Heimatmuseum

im Schramlhaus

Abteistraße 8
DE-94078 Freyung
26. Dez bis 14. Mai:
Di, Do, Sa 13-16 Uhr
15. Mai bis 31. Oktober:
Di, Do, Sa 13-17 Uhr
Übrige Zeit:
geschlossen

Das um 1700 erbaute Schramlhaus überstand aufgrund seiner freien Lage unbeschadet den großen Marktbrand von 1872, dem die Kirche und 42 Anwesen zum Opfer fielen. Es ist daher wichtiger Zeuge einer vergangenen Zeit.

Die Vierseitanlage besteht aus dem breitgelagerten Wohnhaus, einem Stall, einem Stadel und der Remise mit Hühnerstall. Rußkuchl und Räucherkammer befinden sich im Zustand des 17. Jahrhunderts. In früheren Zeiten wurde im Schramlhaus eine Schreinerei und eine Landwirtschaft betrieben.

Neben einer Sammlung zur Geschichte des Altlandkreises Wolfstein und der Stadt Freyung sind Zier- und Gebrauchsgläser, Hinterglasbilder sowie eine Miniatur-Modellausstellung mit funktionsfähigen Modellen zu sehen.

Im Garten des Schramlhauses gibt es den Themenweg „Leben und Handwerk am Goldenen Steig”. Entlang des Weges wurden sieben Thementafeln aufgestellt, die über den Salzhandel, das Schmiedehandwerk, die Gasthäuser und die Bedeutung des Handelswegs für Freyung informieren. Auch ein originalgetreu restaurierer hölzerner Troadkasten in Blockbauweise, erbaut wohl um 1800, ist dort zu besichtigen. Der Garten lädt auch zur Rast und Erholung ein.

In der Reihe „100 Heimatschätze” wurde als außergewöhnliches und regionaltypisches Kleinod das Exponat „Tragekissen” besonders ausgezeichnet.

POI

Schloss, Freyung

Jagd-Land-Fluss Museum Schloß Wolf­stein

Mehr­mals um­ge­baute und er­wei­ter­te Wehr­anlage. Ver­wal­tungs­sitz der Pas­sauer Fürst­bischöfe um 1200. Als Jagd­schloss auch Aus­gangs­punkt herr­schaft­licher Jagden in den Wäldern entlang der Gren­zen von Öste­rreich, Böh­men und Bayern.

Ab 27.4.2024, Passau

Maria Lassnig. Die Samm­lung Klewan

Maria Lassnigs Haupt­sujet sind Selbst­porträts, die auch ihr Äußeres abbilden, im künstle­rischen Fokus steht aber die Über­setzung ihres Körper­empfin­dens in Bilder.

Museum, Finsterau

Frei­licht­museum Finsterau

Länd­li­ches Sied­lungs­wesen Nie­der­bayerns.

Museum, St. Oswald

Wald­ge­schicht­liches Mu­seum St. Oswald

Ge­schich­te des Wal­des, Forst­wirt­schaft, der Wald als Lebens­raum.

Museum, Tittling

Museums­dorf Baye­rischer Wald

Histo­ri­sche Haus­land­schaft des Baye­ri­schen Wal­des aus der Zeit vom 17. bis zum 19. Jahr­hun­dert mit ins­ge­samt 146 Bauten: bäuer­liche An­wesen, Säge­werke, Mühlen, Dorf- und Weg­kapellen, Flur­denk­mäler, älteste Volks­schule Deutsch­lands.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#2587 © Webmuseen Verlag