18.6.2016

DE-46282 Dorsten
Di-Fr 10-12.30, 14-17 Uhr
Sa-So+Ft 14-17 Uhr

Yury Kharchenko, 1986 in Moskau geboren, studierte von 2004 bis 2008 an der renommierten Kunstakademie in Düsseldorf. Seit zehn Jahren ist er mit seinen Bildern in Gruppen- und Einzelausstellungen in der Öffentlichkeit präsent.

Den Bildern von Yury Kharchenko liegt zweifelsohne eine Virtuosität mit Malerkenntnissen zugrunde. „Seine Arbeiten sind in ihrer Stofflichkeit und ihrem Farbempfinden reizvoll, sie stimulieren die Sinne und wecken im Betrachter starke Gefühle“, so Kay Heymer, Leiter der Moderne im Museum Kunstpalast, Düsseldorf. Sie fallen wegen ihrer kräftigen Farben auf und entführen in scheinbar magische und dynamisch-atmosphärische Welten.

Diese Wirkung erzielt Yury Kharchenko nicht nur durch das pastose Arbeiten mit der Farbe, sondern auch durch herausfordernd eingesetzte liquide Technik, die durch Widersprüche und Offenheiten der Gesten, das Spannungsverhältnis einer Atmosphäre konstruieren.

Jüdi­sches Museum West­falen

Jüdi­sche Ge­schich­te West­falens und die jüdi­sche Reli­gion. Shoa und Neu­anfang.

Bis 26.5.2024, Essen

World’s Best Com­mu­ni­ca­tion Design 2023

Sämt­liche in der Aus­stellung präsen­tierten Arbeiten wurden beim Red Dot Award: Brands & Com­muni­cation Design 2023 aus­ge­zeichnet.

Bis 31.5.2024, Essen

Mile­stones in Con­tempo­rary Design

Bis 31.5.2024, Essen

Design on Stage

Verteilt über fünf Etagen bietet die Ausstellung einen umfassenden Überblick über aktuelle Trends und Entwicklungen im Produktdesign. Darüber hinaus gibt es eine Sonderpräsentation von Apple-Produkten.

Museum, Marl

Skulpturen­museum Glas­kasten Marl

Skulptur des 20. Jahrhunderts, Video-Kunst.

Museum, Marl

Stadt- und Heimat­museum Marl

Heimat­ge­schichte, geo­logi­sche Stu­dien­samm­lung. Funk­tions­tüch­tige Schmiede.