Beitrag v.
7.5.2022
Teekannenkomposition zu „Zeitsprünge”, DE-28213 Bremen

Ausstellung 08.05. bis 05.06.22

Zeitsprünge

Focke-Museum, Bremer Landesmuseum

Schwachhauser Heerstraße 240
DE-28213 Bremen
0421-699600-0
post@focke-museum.de
20.11.23 bis Ende 2026:
geschlossen

Zur Sammlung des Focke-Museums gehört mit herausragenden Objekten die Angewandte Kunst, die vor allem in Haus Riensberg zu sehen ist. Zudem finden sich in der Dauerausstellung viele Exponate, die im Verlauf der Jahrhunderte von Steinmetzen, Tischlern, Goldschmieden, Buchbindern, Webern, Töpfern und anderen hergestellt worden sind. Diese richteten die Bürgerhäuser und öffentlichen Gebäude ein und versorgten die Menschen mit den Dingen des täglichen und festlichen Lebens.

Die Angewandte Kunst Bremen ist ein Zusammenschluss aus eben jenen Gewerken, die es schon seit jeher gibt. Regelmäßig sind ihre Arbeiten im Focke-Museum oder im Park rund um Haus Riensberg bei der beliebten Ausstellung Ins Grüne zu sehen.

Nun haben sich beide Partner ein neues Ausstellungsformat ausgedacht. Kunst­handwerker beiderlei Geschlechts haben sich in der Dauerausstellung und in Haus Riensberg von den Exponaten zu neuen Objekten anregen lassen, die nun in Sichtweite zu den historischen Exponaten präsentiert werden.

POI

Ausstellungsort

Fo­cke-Mu­seum

Ur- und Früh­ge­schichte, Stadt­ge­schichte, Por­zellan, Silber, an­ge­wandte Kunst.

Bis 9.6.2024, Bremen

Faszination Höhle

Höhlen sind seit jeher eng mit der mensch­lichen Kultur ver­bunden. Die Aus­stellung widmet sich erst­mals dem Motiv der Höhle in der bil­den­den Kunst.

Erlebnisort, Bremen

Uni­ver­sum Science Center

Mitmach­museum im Innern des „silbernen Wals”. Über 250 Expo­nate und Experi­mentier­statio­nen, Raum­insze­nie­rungen und Medien­installa­tionen aus den Bereichen Technik, Mensch und Natur.

Museum, Bremen

Bota­nika Bremen

Zweitgrößte Sammlung asiatischer Rhododendren und Azaleen weltweit. Züch­tungs­ge­schich­te der Topf­azalee. Baumfarne und Orchideen. Gebetsmühlen, chinesischer Teepavillon und bronzene Buddha-Statue.

Museum, Bremen

Forum Mola-Kunst

Tex­tile Volks­kunst des Volkes der Kuna, das auf den San Blas Inseln vor der kari­bi­schen Küste Pana­mas und Kolum­biens lebt. Euro­päi­sche Vari­ante der sog. Mola-Kunst der Künst­lerin Christel Walter.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#3099220 © Webmuseen Verlag