Beitrag v.
30.5.2019
 zu „Zeughaus und Museum (Museum)”, DE-57439 Attendorn

Museum

Zeughaus und Museum

der Schützengesellschaft Attendorn 1222 e.V.

Bieketurmstraße
DE-57439 Attendorn
Mai bis Okt:
Sa 11-13 Uhr

Nach dem Stadtbrand von 1783 wurden große Teile der Stadtmauer als „Steinbrüche” zum Neubau von Gebäuden verwendet, so dass die Wehranlage im Jahre 1812 fast vollständig abgerissen war. Neben dem Pulverturm blieb nur noch der Bieketurm erhalten, in dem heute das Museum der Attendorner Schützengesellschaft untergebracht ist. Gezeigt werden u.a. die Fahnen, Königsketten, Iserköppe, Panzer und Hellebarden der Schützengesellschaft.

POI

Museum, Attendorn

Süd­sauer­land-Museum

Kunst und Kultur des süd­lichen West­falen und des Kreises Olpe, multi­medial und zeit­ge­mäß auf­ge­arbei­tet.

Museum, Attendorn

Atten­dorner Feuer­wehr-Museum

Bis 7.4.2024, Hagen (Westfalen)

İbrahim Coşkun

Ibrahim Coskun ist ein Kämpfer mit der Farbe. Alle expres­siven Werke, die einer Gegen­ständ­lich­keit folgen, stellen sich im Resultat als Bilder dar, die in einem geistigen wie emotio­nalen Prozess errungen wurden.

Bis 7.4.2024, Hagen (Westfalen)

Joseph Kiblitsky. CUBA Zwei Welten ein Blick

Joseph Ki­blit­skys Foto­grafien doku­men­tieren eine Gesel­schaft, in der die Menschen immer auch um ihre Existenz ringen, um ihren beschei­denen Wohl­stand wie auch ihr häus­liches Glück.

Bis 30.6.2024, Hagen (Westfalen)

Gott­fried Heln­wein

Heln­weins Arbeits­weise ver­wan­delt die schmutzige Wirk­lich­keit in medi­tative, stille Bilder, die uns beim Betrachten un­weiger­lich in ein Dilemma manöv­rieren.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#2100766 © Webmuseen Verlag