19.10.2018

Mi, Fr-Sa 12-17 Uhr
Do 16-20 Uhr
So 13-18 Uhr

Zhang Yizhi bezeichnet sich selbst als ursprünglich von der Basis (Grassroots) kommender „Bildende-Kunst-Arbeiter“ der 1960er bis1980er Jahre. Seine Werke können als „Massenkommunikationsmittel” betrachtet werden. Kunst dient den Menschen, hieß es im sozialistischen China – Zhang Yizhi war dem Kollektiv verpflichtet.

Zhang Bin, der Sohn von Zhang Yizhi, wurde 1966 geboren. Arbeiten zeigen in historisch realistischen Bildern die Ära der Veränderung. In den letzten zehn Jahren legt der Künstler seine Aufmerksamkeit auf die soziale Realität während der Veränderungen in seinem Land. Obwohl der Kulturelle Geist der revolutionären Romantik noch besteht, liegt sein Fokus nun mehr auf der sozialen Spaltung während dieser Entwicklung.

Beide Künstler sind ein Beispiel für Chinas soziale Veränderung während der letzten 70 Jahre.

Villa Haiss Museum

Denk­mal­ge­schütz­te Villa. Werke welt­be­kann­ter Künst­ler, z.B. Arman, Armando, Baechler, Beuys, Brodwolf, Cavael, Cesar, Christo und Jeanne-Claude, Dine, Dwurnik, Geiger, Görß, Goetz, Haring, Hartung, Jenkins,  Kawamata, Yves Klein, Koshlyakov, Mack

Breig’s Motorrad- u. Spiel­zeug­museum

Einzig­artige Gesamt­schau vieler Meilen­steine aus der Motorrad­geschichte: über 180 historisch wertvolle Original-Fahrzeuge von Adler, BMW, Kreidler über NSU bis Zündapp. Kultur­geschichte des Spiel­zeugs: Autos, Motor­räder, Kutschen, Eisen­bahn.

Storchen­turm-Museum

Wart­turm von 1330, einst Hun­ger­ver­lies und Turm­kerker. 850-jährige Ge­schich­te von Stadt und Har­mers­bach­tal.

Kera­mik-Muse­um

Pro­duk­tion der Zeller Kera­mik vom Be­ginn des 20. Jahr­hun­derts bis heute. Fer­ti­gung, Pro­duk­tions­ab­läufe, Zeug­nisse zur Fir­men­ge­schichte.

Hei­mat­mu­seum Für­sten­ber­ger Hof

Bauern­leben ver­gan­ge­ner Jahr­hun­derte. Küche, Stuben und Wirt­schafts­räume.