Beitrag v.
6.1.2015
 zu „ZKM_Gameplay”, DE-76135 Karlsruhe

Ausstellung 12.09.14 bis 06.04.15

ZKM_Gameplay

Die Gameplattform im ZKM. Restart the Game!

ZKM Museum für Neue Kunst

Lorenzstraße 19
DE-76135 Karlsruhe
0721-8100-0
info@zkm.de
Ganzjährig:
Mi-Fr 10-18 Uhr
Sa-So 11-18 Uhr

Seit der Eröffnung im Jahr 1997 wurden auf der zweiten Etage des ZKM zahlreiche Computerspiele in einer Dauerausstellung präsentiert, da diese einen wesentlichen Teil der durch Digitalisierung geprägten Lebenswirklichkeit wiedergeben.

Seit der Jahrtausendwende haben sich neue, künstlerische, experimentelle, medienreflexive und auch ernste Spielformen entwickelt. Die kulturellen Einflüsse und wirtschaftliche Kraft der Games haben allein im vergangenen Jahrzehnt einen enormen Bedeutungszuwachs erfahren.

ZKM_Gameplay zeigt diese Entwicklungen und präsentiert das Computerspiel als Medium, das ein eigenständiges Selbstbewusstsein ausprägen konnte und in eine Phase der Reflexion eintritt.

POI

Ausstellungsort

ZKM Museum für Neue Kunst

Kunst­samm­lun­gen des ZKM (Male­rei, Video, Foto, Skulp­tur, Instal­la­tionen), Werke der Kunst seit 1960 aus den vier baden-württem­ber­gi­schen Privat­samm­lungen Sieg­fried Weis­haupt, Froeh­lich, FER und Grässlin. Jähr­lich meh­rere große Wechsel­aus­stellungen.

Im gleichen Haus

ZKM Medien­museum

Museum, Karlsruhe

Städtische Galerie Karls­ruhe

Museum, Karlsruhe

Staatliche Kunst­halle Karls­ruhe

Museum, Karlsruhe

Natur­kunde­museum Karls­ruhe

Bota­nik, Ento­mo­lo­gie, Geo­lo­gie, Mine­ra­lo­gie, Palä­onto­logie, Viva­rium, Zoo­logie.

Zoo, Karlsruhe

Zoo­logi­scher Stadt­garten

Stadt­­­­gar­ten mit vielen thema­­ti­­­schen Gärten und Be­rei­chen. Histo­­ri­­­­­­­­scher Baum­be­­­­­­­­stand, Wasser­­flä­chen - und im ein­ge­­­bet­te­­ten Zoo­lo­­­gi­­­schen Garten eine Viel­zahl an Tier­arten aus allen Erd­teilen.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#989009 © Webmuseen Verlag