18.1.2013
 zu „Zoologische Sammlung der Universität Rostock (Museum)”, DE-18055 Hansestadt Rostock
Modell von Octopus vulgaris (Gemeiner Krake)
Foto: David Ludwig

Zoologische Sammlung der Universität Rostock

Institut für Allgemeine und Spezielle Zoologie

Universitätsplatz 2
DE-18055 Hansestadt Rostock
Mo-Do 10-16 Uhr
Fr 10-14 Uhr

Die Säugetier-, Vogel-, Fisch- und Skelettsammlung, in historischen Glasschränken aufbewahrt, wurde 1775 gegründet und ist somit eine der ältesten dauernd bestehenden Einrichtungen der Universität. Ihre etwa 140.000 Serien von Originalbelegen aus dem Tierreich sind von internationaler Bedeutung für die Forschung und Lehre auf dem Gebiet der Biodiversität und der Evolutionsforschung.

Besonderheiten sind z.B. der bekannte Rostocker Pfeilstorch von 1822 als ältester Beleg für den Fernzug von Vögeln, zwei Ichthyosaurier aus Holzmaden, australische Tiere von dem in Rostock geborenen Botaniker Baron Sir Dr. Ferdinand von Mueller (1825-1896), Reptilien und Amphibien aus Amerika von dem aus Laage stammenden Kaufmann Theodor Cordua (1796-1857), zeitweise der reichste Mann Amerikas, Reste der von Passow’schen Geweihsammlung aus Mecklenburg, Material aus der Chun’schen Tiefsee-Expedition, die überregional bedeutsame und im Altbestand auf die großherzogliche Sammlung zurückgehende Molluskensammlung mit den „Linkschen Typen” sowie ein reicher Bestand an Süßwassermuscheln aus der Westpaläarktis von R. Kinzelbach.

Kultur­histo­risches Museum

Sakralkunst, Malerei, Künstlerkolonien, Bürgerliche Kultur, Graphikkabinett.

Krö­pe­li­ner Tor

Do­ku­men­ta­tions- und Ge­denkstät­te

Ori­ginal­fime, Ton­doku­mente von Verhören und Dienst­konfe­renzen, Muster­akten von Inoffi­ziellen und Haupt­amt­lichen Mit­arbei­tern des MfS, geheime Stasi-Technik, Hand­biblio­thek mit Stasi­doku­menten. DDR-Ost­see­flücht­linge.

Bot. Garten, Hansestadt Rostock

Bota­ni­scher Garten der Uni­ver­si­tät Ro­stock

Kak­teen, Orchi­deen, Palmen, Ananas­gewächse, Baum­farne, Tropi­sche Wasser­pflanzen, Nutz­pflanzen, Mittel­meer­gehölze

Dar­wi­neum im Zoo Ro­stock