Beitrag v.
9.6.2022
Ufer des Ganges zu „Zu den Ufern des Ganges”, DE-69117 Heidelberg

Ausstellung 15.04. bis 16.10.22

Zu den Ufern des Ganges

Historische Fotografie von 1862 bis 1920

Völkerkundemuseum

Hauptstraße 235
DE-69117 Heidelberg
Ganzjährig:
Mi-Sa 14-18 Uhr
So+Ft 11-18 Uhr

Historische Fotografien gewähren uns einen kaleidoskopischen Blick in der Zeit zurück, diesmal nach Britisch-Indien: ins Bild gesetzt von namhaften Fotografen zeigen sie Landschaften und Menschen, Baudenkmäler und Paläste, Eisenbahnen und moderne Errungenschaften der damaligen Zeit.

Die Motivauswahl und die Bildsprache jener Fotografen rufen nicht nur ein Echo der romantischen Vorstellungen und Emotionen, der Faszination und der Neugierde hervor, die Menschen dazu bewegte, eine Reise zu den Ufern des Ganges anzutreten. Sie dokumentieren zugleich auch die Perspektiven und das Selbstverständnis der Kolonialverwaltung und der indischen Elite auf dem Subkontinent, als er noch die Kronkolonie des British Empire war.

In charmanten Sepiatönen präsentiert die Ausstellung mehr als 200 Fotografien aus den museumseigenen Beständen, die größtenteils den berühmten indischen Fotostudios Burne and Shepherd (Kolkata) und Wiele und Klein (Chennai) entstammen.

POI

Ausstellungsort

Völker­kunde­museum

Völ­ker­kund­li­che Be­stän­de, ba­sie­rend auf der pri­va­ten Samm­lung Viktor Gold­schmidts und erwei­tert um die Samm­lung Konrad, in den histo­ri­schen Räume des Palais Weimar. Stam­mes­kunst und ethno­gra­phi­sche Objekte aus den Regio­nen Asiens, Afrikas und Ozea­niens.

Bis 30.6.2024, Heidelberg

Kunst und Fälschung

Erst­malig bringen das Kur­pfälzi­sche Museum und das Institut für Euro­päi­sche Kunst­ge­schichte der Uni­ver­sität Heidel­berg eine Vielzahl be­schlag­nahm­ter Fäl­schun­gen zur Aus­stellung.

Schloss, Heidelberg

Heidel­berger Schloss

Super­lativ der Kultur­geschichte mit Rup­rechts­bau, Ott­hein­richs­bau, Eng­li­schem Bau und Schloss­garten („Garten der Pfalz”).

Museum, Heidelberg

Museum Haus Cajeth

Museum, Heidelberg

Reichs­prä­sid. Fried­rich Ebert Gedenk­stätte

Museum, Heidelberg

Kur­pfälzi­sches Museum

Archäo­logie, Stadt­ge­schichte, Kunst­hand­werk, Gemälde und Grafik.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#3099489 © Webmuseen Verlag