Beitrag v.
1.4.2018
 zu „Altes Rathaus (Museum)”, DE-93183 Kallmünz
Einige der Zunftstäbe der einzigartigen Sammlung
Foto: Helmut Krönauer

Museum

Altes Rathaus

Gemäldesammlung, Zunftstäbe-Sammlung, Ateliers

Marktplatz 1
DE-93183 Kallmünz
09473-1223

Das Alte Rathaus ist ein passender Ort für Geschichte. Es beherbergt im 2. Stock die Gemälde- und Zunftausstellung (von 2007 bis 2013 befand sich hier das Oskar-Koller-Museum). Kallmünz hat auch einige Ateliers, diese befinden sich allerdings in privaten Händen und sind nur bei vorheriger Absprache und zu bestimmten Zeiten zugänglich.

POI

Burg, Wolfsegg

Burg­museum

Vor­burg, Burg­kapelle, Kern­burg mit Palas und Burg­hof. Die Kern­burg be­her­bergt die Dauer­aus­stellung und ist der Öffent­lich­keit zu­gäng­lich. Unter der Burg eine für die Öffent­lich­keit nicht zu­gäng­liche Tropf­stein­höhle. Im ehe­ma­li­gen Lands­knechts­keller ein Höhlen­museum.

Bis 2.2.2025, Regensburg

Weltenbrand! Bayern im Ersten Weltkrieg

Mit im Gepäck hatte der gelernte Fass­binder Leonhard Köberlein seine eigene Samm­lung von in Spiritus einge­legten Schlangen, Skor­pionen und Insekten aus „Deutsch-Südwest­afrika”.

Ab 17.5.2024, Regensburg

Ewa Partum

Ewa Partum erhält den Lovis-Corinth-Preis 2024. Ihr künst­leri­scher Beitrag ist weg­weisend sowohl für die Konzept­kunst als auch für die femini­stische Kunst.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#1802 © Webmuseen Verlag