Beitrag v.
18.6.2016
 zu „Zwei KünstlerFreunde”, DE-83022 Rosenheim
Heinz Kaufmann, Küstenlandschaft, 1967, Dispersion

Ausstellung 23.09. bis 06.11.16

Zwei KünstlerFreunde

Heinz Kaufmann und Rolf Märkl

Städtische Galerie

Max-Bram-Platz 2
DE-83022 Rosenheim
Ganzjährig:
Di-Fr 10-17 Uhr
Sa-So+Ft 13-17 Uhr
Mo geschlossen

Kein bildender Künstler hat das kulturelle und kulturpolitische Leben der Stadt Rosenheim in den vergangenen 40 Jahren nachhaltiger und leidenschaftlicher beeinflusst als Rolf Märkl. Er hat mitgestaltet und aufgebaut und so das künstlerische Leben der gesamten Region mitgeformt.

Mit Heinz Kaufmann, der im Jahr 2014 verstorben ist, verband Märkl eine jahrzehntelange Freundschaft. Still, jedoch unverwechselbar und auf nachhaltige Art, hat auch Kaufmann das kulturelle Leben der Stadt Rosenheim geprägt. Mit Werken wie "Requiem für eine Landschaft” dokumentierte der Künstler kritisch den Machbarkeitswahn der Gesellschaft. Seine Ausstellung „rosenheimbilder – landschaft – städte” aus dem Jahr 1975 wird im Rahmen der aktuellen Schau nochmals gezeigt.

POI

Ausstellungsort

Städti­sche Ga­le­rie

Kunst des Chiemgauer und Münchner Kunstkreises seit dem 19. Jahrhundert. Stiftungen Max Bram, Constantin Gerhardinger, Hans Müller-Schnuttenbach.

Ausstellungshaus, Rosenheim

Aus­stel­lungs­zentrum Lok­schuppen

Alte Loko­mo­ti­ven-Remise. Aus­stel­lun­gen, die fun­dier­te wissen­schaft­liche Basis mit auf­wän­diger, ästhe­tisch an­spruchs­voller Ge­stal­tung kom­bi­nieren.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#991206 © Webmuseen Verlag