15.7.2018

DE-91207 Lauf an der Pegnitz
April bis Dez:
Mi-So 11-17 Uhr

Was ist ein Zwiebelfisch und was hat es mit dem Schusterjungen auf sich? Das Druckerhandwerk gehört zu den klassischen Berufszweigen, die in unserer digitalisierten Welt vom Aussterben bedroht sind.

Um 1450 revolutionierte der Buchdruck die europäische Gesellschaft. Jahrhundertelang war das gedruckte Wort die einzige Möglichkeit, Informationen massenhaft zu verbreiten. Durch den Einzug der Computer in unsere Wohn- und Arbeitszimmer ist die Möglichkeit zu drucken allerdings zur Selbstverständlichkeit geworden.

Im Zentrum der Sonderausstellung stehen die imposanten Pressen und Maschinen, die jeweils für eine Epoche der Druckgeschichte stehen. Eine Gutenberg-Presse beschreibt die Anfänge vor gut 550 Jahren, eine transmissionsbetriebene Tiegel-Presse verdeutlicht den Sprung ins Zeitalter der Industrialisierung und der 3D-Drucker zeigt den aktuellen Stand der Technik.

Ein eigener Bereich würdigt eine Auswahl der schönsten und lustigsten Kunstdrucke der Original Hersbrucker Bücherwerkstätte – Mundart trifft auf schwarze Kunst.

Indu­strie­museum Lauf an der Pegnitz

Ver­bin­dung von Lebens- und Arbeits­welt städti­scher Arbeiter und Hand­werker. Dichte Atmo­sphäre und detail­reiche Prä­sen­tation er­wecken den Ein­druck, die Be­woh­ner und Arbei­ter hätten ihre Fabrik­räume und Woh­nun­gen gerade erst ver­lassen.

Archiv, Lauf an der Pegnitz

Stadt­archiv

Mühle, Lauf an der Pegnitz

Museum Schleif­mühle Reichel

Schlei­fe­rei mit der alten Technik im re­stau­rier­ten Ge­bäude. Wasserkraft, die vom Mühlrad direkt über Zahnräder oder Trans­missions­riemen zu den Schleif­steinen über­tragen wird.

Bis 21.4.2024, Heroldsberg

10 im Schloss

Die Band­breite der ersten Ausstellung der Reihe „10 im Schloss” reicht von Foto­grafien über Malerei und Grafik bis hin zur Bild­hauerei und Kunst am Bau.

Museum, Ottensoos

Kultur­bahnhof Otten­soos

Ehe­mali­ges Stations­gebäude, heute „Kunst­museum Renate Kirch­hof-Stahl­mann und Forum für nach­haltige Ent­wick­lung”.

Bis 22.9.2024, Nürnberg

Meta­verse: Phäno­menal Digital?

Die Aus­stel­lung zeigt soziale, wirt­schaft­liche und recht­liche Phäno­mene, wie wir sie heute schon in „proto­typi­schen Meta­versen” wie De­centra­land, Second Life oder VR Chat vorfinden, und be­leuch­tet die posi­tiven und nega­tiven Ent­wick­lungen.