Beitrag v.
16.10.2022
Plakat (Ausschnitt) zu „Zwischen den Stühlen”, DE-63739 Aschaffenburg
Ausstellungsansicht zu „Zwischen den Stühlen”, DE-63739 Aschaffenburg
Lucas Cranach d. Ä. und Werkstatt, Magdalenenaltar, Ölmalerei auf Lindenholz, um 1525
Museen der Stadt Aschaffenburg (Dauerleihgabe Bayer. Staatsgemäldeslg.), Foto: Philipp Endemann

Ausstellung 15.10.22 bis 08.01.23

Zwischen den Stühlen

Cranach, Luther und der Kardinal

Stiftsmuseum

Stiftsplatz 1a
DE-63739 Aschaffenburg
Ganzjährig:
Di-So 11-17 Uhr

Die Ausstellung aus Anlass des 500. Jahrestags von Martin Luthers „September-Testament” zeigt die Ambivalenz der frühen Reformationsjahre an zweien ihrer Hauptprotagonisten: Lucas Cranach und Albrecht von Brandenburg. In Gestalt zahlreicher Holzschnitte aus der Graphischen Sammlung der Städtischen Museen sowie einiger zentraler Drucke aus der Hofbibliothek, ergänzt um die herausragenden Kunstwerke in der Stiftskirche, wird diese bewegte Zeit noch einmal lebendig.

Wie kein anderer Maler steht Lucas Cranach d.Ä. für die Durchsetzung und Verbreitung der Reformation seines Freundes Martin Luther – und dennoch: der Blick aufs Detail offenbart, dass die Sache wohl doch nicht ganz so einfach lag. Denn für jeden Künstler bedeutete der neue Glaube ja auch einen radikalen Bruch mit jener spätmittelalterlichen Stifterfrömmigkeit, die mit ihren kostbaren Ausstattungen für all die Klöster, Kirchen und Kapellen Generationen von Kunstschaffenden ein Auskommen und künstlerische Entwicklungsmöglichkeiten geboten hatte.

Konnte man also das eine tun, ohne das andere zu lassen?

Cranach konnte: zu Beginn der 1520er Jahre, während er mit seinen Holzschnitten die junge Reformationsbewegung und Luthers revolutionäre Bibelübersetzung („Septembertestament”) wirkmächtig bebilderte, erging zeitgleich auch der wohl größte Gemälde-Auftrag, den die ältere deutsche Kunstgeschichte kennt, an den Meister aus Wittenberg. Auftraggeber war niemand geringeres als der nach dem Kaiser zweitmächtigste Mann im Heiligen Römischen Reich, der Mainzer Kurfürst-Erzbischof, Reichserzkanzler und Kardinal Albrecht von Brandenburg (1490-1545).

Die vielbeschworene „Gleichzeitigkeit des Ungleichzeitigen” ist es, die all diese Überlieferungen so interessant macht. Denn während Cranach für den Kardinal tätig war, entstanden genau parallel auch seine elf ganzseitigen Holzschnitte für Martin Luthers „Septembertestament” von 1522, einer Übersetzung des Neuen Testaments ins Deutsche, die überdies auch noch von Cranach verlegt wurde.

So zeigt sich gerade angesichts der Aschaffenburger Kunstwerke die Janusköpfigkeit dieser Umbruchszeit, die in der Person des Künstlers Cranach geradezu physisch greifbar wird.

POI

Ausstellungsort

Stifts­museum

Seit 1864 im ehe­mali­gen Kapitel­haus des Stiftes St. Peter und Ale­xan­der. Vor- und Früh­ge­schichte des Unter­main­gebie­tes. Funde aus Stein­zeit, Bronze- und früher Eisen­zeit, Ge­schich­te der Stadt seit der Völker­wande­rungs­zeit. Mittel­alter­liche Kunst.

Haupthaus, Aschaffenburg

Museen Aschaffen­burg

Bis 18.8.2024, Aschaffenburg

Homo sapiens raus!

Museum, Aschaffenburg

Neuer Kunst­verein Aschaffen­burg

Denk­mal­ge­schütz­tes Haus mit vielen authen­tischen Archi­tek­tur­ele­men­ten (Treppen­haus, Holz­fuß­böden etc), die eine be­son­dere Atmo­sphäre aus­strahlen. Ausstellungen zu aktuellen Positionen der internationalen Gegenwartskunst

Museum, Aschaffenburg

Natur­wissen­schaft­liches Museum

Gebäude, Aschaffenburg

Schloss Johannis­burg

Para­men­ten­kammer und fürst­liche Wohn­räume, Kork­modell­samm­lung, Schloss­kapelle.

Ausstellungshaus, Aschaffenburg

Kunst­halle Jesuiten­kirche

Profanierte Kirche der Aschaffenburger Jesuiten. Ausstellungshaus von überregionalem Ruf mit Schwerpunkt auf Klassischer Moderne und gefestigten Positionen der Gegenwart.

Museum, Aschaffenburg

Korn­häus­chen

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#3100278 © Webmuseen Verlag