12.6.2017

AT-4582 Spital am Pyhrn
Mitte Mai bis Mitte Okt:
Mo-Do, Sa-So 9-12 u.13-17 Uhr

Das Museum zeigt in besonders beeindruckender Weise die Geschichte des Alpinismus, erläutert die physischen und psychischen Bedingungen für das Extrembergsteigen sowie die Besonderheiten und Phasen einer Hochalpin-Expedition.

Ein vollständiges Expeditions-Equipment mit Ausrüstungsgegenständen, die bei mehreren 8000-er Gipfelbesteigungen verwendet wurden, ist ebenso Teil der Ausstellung wie die Simulation der Wetterbedingungen auf den höchsten Gipfeln der Erde.

Werkstatt, Spital am Pyhrn

Linder­mayr­schmie­de

Ehe­ma­lige Hof­schmie­de Spi­tals, ab 1808 nur noch ge­wöhn­liche Schmiede, in der zu­letzt nur mehr Pferde be­schla­gen wurden. Füh­run­gen zum Schmiede­hand­werk, Nagel­schmie­den für Kinder.

Museum, Admont

Bene­diktiner­stift Admont

Mittel­alter­liche Hand­schriften und Früh­drucke, Kunst vom Mittel­alter bis zur Gegen­wart, eine natur­histo­rische Samm­lung, eine multi­mediale Stifts­präsen­tation, Sonder­aus­stel­lun­gen, eine Pano­rama­stiege, ein Museums­shop u.v.m.

Museum, Lassing

Burg Strechau

Eine der größ­ten Fe­stun­gen der Steier­mark, 1074 erst­mals ur­kund­lich er­wähnt. Pracht­voller Renais­sance-Innen­hof, Decken­fresken der Ovid’schen Meta­mor­pho­sen. Old­timer-Samm­lung mit über 30 Auto­mobilen vor allem der Marke Steyr.

Bot. Garten, Hinterstoder

Alpi­neum Hinter­stoder

Eines der 25 originellsten Ausstellungshäuser Europas. Ver­gangen­heit des Stoder­tales, Arbeit der Holz­knechte, alpi­ni­sti­sche Er­schlie­ßungs­ge­schichte des Toten Gebir­ges, Ent­wick­lung des Schi­laufs von seinen An­fängen bis zum Welt­cup.

Museum, St. Pankraz

Wilderer­museum St. Pankraz

Ge­schicht­liche und so­ziale Hinter­gründe der Wil­de­rei, Be­stra­fung der Wild­schüt­zen, Wil­derer­schick­sale, die legen­däre Wil­derer­schlacht von Molln. Wil­derer­waffen und Fang­eisen, die kit­schige Wil­derer­roma­ntik.

#2099512 © Webmuseen Verlag