15.4.2015
 zu „Zwischen Venus und Luther”, DE-90402 Nürnberg
Lucas Cranach d. Ä. / Werkstatt, Posthumes Bildnis Martin Luthers als Augustinermönch (Ausschnitt), nach 1546, Malerei auf Pergament, auf Buchenholz aufgezogen
 zu „Zwischen Venus und Luther”, DE-90402 Nürnberg
Lucas Cranach d.Ä., Bildnis des Nürnberger Humanisten Christoph Scheurl (Ausschnitt), 1509, Malerei auf Lindenholz
 zu „Zwischen Venus und Luther”, DE-90402 Nürnberg
Lucas Cranach d. Ä., Das ungleiche Paar (Ausschnitt), um 1540, Malerei auf Lindenholz
 zu „Zwischen Venus und Luther”, DE-90402 Nürnberg
Lucas Cranach d.Ä. und Werkstatt, Die Fabel vom Mund der Wahrheit (Ausschnitt), 1534, Malerei auf Buchenholz
 zu „Zwischen Venus und Luther”, DE-90402 Nürnberg
Lucas Cranach d. Ä., Venus mit Amor als Honigdieb (Ausschnitt), um 1537, Malerei auf Lindenholz
 zu „Zwischen Venus und Luther”, DE-90402 Nürnberg
Lucas Cranach d. Ä., Frauen vertreiben Geistliche (Ausschnitt), um 1537, Tinte auf Papier
 zu „Zwischen Venus und Luther”, DE-90402 Nürnberg
Lucas Cranach d. Ä., Die Buße des Heiligen Chrysostomus (Ausschnitt), 1509, Kupferstich
Blick in die Sammlung

Ausstellung 21.05.15 bis 22.05.16

Zwischen Venus und Luther

Cranachs Medien der Verführung

Germanisches Nationalmuseum

Kartäusergasse 1
DE-90402 Nürnberg
0911-1331-0
info@gnm.de
Di, Do-So+Ft 10-18 Uhr
Mi 10-20.30 Uhr

Die Ausstellung macht mit eigenen Beständen das künstlerische Genie Cranachs und die virtuose Beherrschung des Bildes als neues Massenmedium anschaulich. Sie lässt den Besucher entdecken, wie das Bild zum Werbemittel und zum Medium der Verführung wurde und zeigt, welchen entscheidenden Beitrag Lucas Cranach und seine Werkstatt zu einem neuen, frühneuzeitlichen und modernen Bildbegriff geleistet haben.

Die rund zwanzig dauerhaft gezeigten Cranach-Gemälde des Germanischen Nationalmuseums werden dabei in ihrem kulturhistorischen Kontext umfassend erläutert. Neue Fragen erschließen für den Betrachter des 21. Jahrhunderts einen Zugang und schlagen einen Bogen in die Gegenwart. Viele bekannte Werke erscheinen in neuem Licht.

Ergänzt wird diese Präsentation durch rund 40 selten gezeigte Druckgrafiken und Zeichnungen, die Cranachs Kunstfertigkeit auf höchstem Niveau verdeutlichen.

Germa­nisches National­museum

Größ­tes Museum für Kunst und Kultur des deutsch­spra­chigen Raums. Zeit­reise durch 100.000 Jahre Kultur­ge­schichte vom Faust­keil über den Ezels­dorfer Gold­kegel, kost­bare mittel­alter­liche Skulp­turen, dem Behaim-Globus, die Kaiser­bilder Alb­recht Dürers bis hin zu Kunst und Design der Gegen­wart.

Dependance, Nürnberg

Kaiser­burg-Museum

Außen­stelle des Germa­ni­schen Natio­nal­museums. Bau­ge­schichte und Bedeu­tung der Kaiser­burg, Ent­wick­lung der Waffen­technik, Waffen­samm­lung.

Bis 23.6.2024, Nürnberg

Michael Jost­meier. Unter­wegs 1956-2023

Die umfang­reiche Retro­spektive stellt erstmals das foto­grafische Schaffen von Michael Jostmeier vor: eine Präsen­tation, die von der Neugierde des Foto­grafen geprägt und voller Über­raschungen ist.

Bis 16.6.2024, Nürnberg

Grace Weaver

Beiläufigen Szenen gibt die Künstlerin eine große Präsenz durch die Wahl ihrer Ausschnitte und Nahaufnahmen. Grace Weavers einzig­artiger Malstil schafft einen leichten und zugleich hinter­gründi­gen Zugang zu den Sujets.