Museum

Stadtmuseum Gerolzhofen

1. Bayerisches Schulmuseum

Gerolzhofen: Einklassige, ungeteilte Dorfschule des ausgehenden 19. Jahrhunderts mit Lehrerpult, bestückt mit einem alten Globus und dem nicht wegzudenkenden Rohrstock.

Die zwei Räume sind wie eine einklassige, ungeteilte Dorfschule des ausgehenden 19. Jahrhunderts aufgebaut. Auf einem leicht erhöhten Holzpodest steht das Lehrerpult, bestückt mit einem alten Globus und dem nicht wegzudenkenden Rohrstock. Durch den Raum zieht der Geruch des Bodenwachses und es scheint tatsächlich so, als wäre hier die Zeit stehen geblieben und als habe der „gestrenge Herr Oberlehrer? vor wenigen Minuten erst den Saal verlassen.

POI

Schulmuseen

Verantwortlich gem. §55 Abs 2 RStV: Rainer Göttlinger. Pressemitteilungen willkommen. #130243 © Webmuseen