Beitrag v.
21.3.2022
Skoda Garde Cabrio zu „1. Deutsches Skoda Museum (Museum)”, DE-07778 Hainichen

Museum

1. Deutsches Skoda Museum

Dorfstraße
DE-07778 Hainichen
0170-6816697
Ganzjährig:
nach Vereinbarung

Das Museum in einer ehemaligen Lagerhalle zeigt 50 wunderschöne Oldtimer der Marke Skoda, angefangen beim ältesten Model, einem Skoda Popular IV aus dem Jahre 1938, bis zum jüngsten Fahrzeug der Sammlung, einem Skoda Favorit aus dem Jahr 1992.

Besondere „Hingucker” sind das Skoda Garde Cabrio der Firma Heinze, welches nur 3 Mal gebaut wurde, und der Skoda 1101 Kombi aus dem Jahr 1948, der einzig übriggebliebene von ehemals 10.000 gebauten Fahrzeugen dieser Klasse.

POI

Ausstellungshaus, Apolda

Kunst­haus der Apol­da Avant­gar­de

Museum, Jena

Phy­le­ti­sches Mu­seum

Bot. Garten, Jena

Bo­ta­ni­scher Gar­ten

Museum, Apolda

Glocken­Stadt­museum

Das Glocken­gießer-Hand­werk, Kultur­ge­schichte der Glocke. Ent­wick­lung des ört­lichen Wirker- und Stricker­ge­werbes.

Museum, Jena

Schil­lers Gar­ten­haus

Ein­zige in Jena erhal­ten ge­blie­bene Wohn­stätte des be­rühm­ten Pro­fes­sors der Jenaer Uni­ver­si­tät. Hier und in der „Garten­zinne” (Goethe) wurde der „Wallen­stein” mit dem „Prolog” ab­ge­schlos­sen und ent­stan­den Teile der Dramen „Maria Stuart” und „Die Jung­frau von Orleans” sowie viele Balla­den.

Museum, Hainichen

Heimat­museum Stie­britz

Museum, Jena

Kunst­samm­lung Je­na

Aus­stel­lungs­pro­gramm zur Gegen­warts­kunst, orien­tiert an histo­ri­schen Vor­bil­dern ambi­tio­nier­ter Aus­stellungs- und Samm­lungs­tätig­keit der Jenaer Bürger­schaft im be­gin­nen­den 20. Jahr­hun­dert.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#2101906 © Webmuseen Verlag