29.4.2017

trialgarten@ts1.at
April bis Okt:
nach Vereinbarung

Das Museum widmet sich der Geschichte des Motorrad-Trialsportes. Trial-Wettkämpfe oder Trials (engl. trial: „Prüfung”) sind Geschicklichkeitsprüfungen in schwerem Gelände. Der Motorrad-Trialsport wird in England seit 1911 betrieben, die Internationalisierung fand Mitte der 1960er Jahre mit der Einführung einer Europameisterschaft und ab 1975 mit einer Weltmeisterschaft statt.

Das Motorrad Trial Museum in Ohlsdorf zeigt in seiner Bildergalerie die Europa- und Weltmeister bis 1980 samt ihren Motorrädern. Ebenfalls präsentiert werden Accessoires aus dem Trialsport wie Bekleidung, Ausrüstung, Plakate, Programme, Bücher usw.

Die gezeigten Spezialmotorräder stammen aus Großbritannien, Spanien, Italien und Japan und auch die österreichische Ingenieurskunst erhält durch die Motorenlieferanten Puch und Rotax den ihr gebührenden Stellenwert. Historische Trialfilme runden die Präsentation im Museum ab.

Museum, Gmunden

Kammer­hof­museen Gmunden

Histo­ri­sches Kam­mer­hof­ge­bäude. Land­schafts­ent­ste­hung, Be­siede­lungs­ge­schich­te, Tou­ris­mus und be­rühm­te Gäste (Jo­han­nes Brahms), natio­nale und inter­natio­nale Krippen­dar­stellun­gen, Stadt­ge­schichte.

Museum, Ohlsdorf

Bern­hard-Haus

Das Bern­hard-Haus mit seiner un­ver­ändert erhal­te­nen, charak­te­ri­sti­schen Ein­rich­tung ist die zen­trale Tho­mas-Bern­hard-Gedenk­stätte.

Gebäude, Altmünster

Egger­haus

Wohn­haus von 1700. Wieder­her­ge­stellte origi­nale Ein­rich­tung vom frühen 18. bis zum aus­gehen­den 19. Jahr­hun­dert.

Museum, Steyrermühl

Öster­reichi­sches Papier­macher­museum

Museum, Steyrermühl

Feuer­wehr­muse­um

Ge­räte, Fahr­zeuge und Aus­rüs­tung der Feuer­wehr aus ver­gan­ge­nen Tagen: Atem­schutz, Mess­geräte, Be­leuch­tung und Strom­ver­sor­gung, Sani­täts- und Rettungs­dienst, Kata­strophen­dienst, Lösch­geräte und Fahr­zeuge.

Museum, Rutzenmoos

Evan­gelisches Museum Ober­öster­reich

Ehe­ma­li­ges evan­ge­li­sches Schul­haus von Rutzen­moos. Reli­gions­ge­schichte von den Wur­zeln des christ­lichen Glau­bens über die Theo­logie Luthers, die Aus­bre­itung des Pro­te­stan­tis­mus in Euro­pa, seine Rezep­tion in Ober­öster­reich.