7.1.2023

DE-69126 Heidelberg
Ab 22. Mai 2022:
Mi-So 13-18 Uhr

Heidelberg feiert Marie Marcks (1922-2014), die im August 2022 hundert Jahre alt geworden wäre.

Mit scharfem Intellekt, unermüdlicher Neugier, entlarvender Pointiertheit schaute sie aus spöttischer Distanz auf Gesellschaft, Politik und Probleme ihrer Zeit und wurde so zu einer wichtigen Chronistin eines halben Jahrhunderts deutscher Geschichte.

Die Sprechblasen in freundlicher Wolkenform, die typischen hageren Figuren mit spitzen Nasen und der spezielle, energische Strich prägten ihren persönlichen Stil, dessen Feinheit und Schärfe die inhaltlichen Kontexte adäquat spiegelt.

Die Ausstellung beleuchtet anhand relevanter Beispiele die wichtigsten Themenbereichen des Marcks’schen Schaffensspektrums und versucht in einem zweiten Ausstellungsteil ausführlich die Persönlichkeit der Künstlerin zu ergründen, deren Biographie nicht nur ganz eng mit der deutschen Nachkriegsgeschichte – insbesondere auch den deutsch-amerikanischen Beziehungen – verbunden, sondern ebenso facettenreich und anregend ist, wie ihre großartigen Karikaturen.

Mark Twain Center

Als eine einzig­artige Institu­tion stellt das Mark Twain Center gesell­schaft­liche, politische und öko­nomische Aspekte der deutsch-amerika­nischen Partner­schaft gleich­berechtigt neben deren militä­rische Bedeutung.

Haupthaus, Heidelberg

Kur­pfälzi­sches Museum

Archäo­logie, Stadt­ge­schichte, Kunst­hand­werk, Gemälde und Grafik.

Bis 30.6.2024, Heidelberg

Kunst und Fälschung

Erst­malig bringen das Kur­pfälzi­sche Museum und das Institut für Euro­päi­sche Kunst­ge­schichte der Uni­ver­sität Heidel­berg eine Vielzahl be­schlag­nahm­ter Fäl­schun­gen zur Aus­stellung.

Museum, Heidelberg

Deut­sches Apo­theken-Museum

Geschichte der Heilkunde, die Apotheke als Arbeitsplatz.

Heidelberg

Körper­welten

200 ein­zig­artige ana­to­mi­sche Plasti­nate des mensch­lichen Kör­pers sowie inter­aktive Sta­tio­nen sen­si­bi­li­sie­ren die Be­sucher für die Kom­ple­xität ihres eige­nen Körpers.