Version
26.9.2024
Deutscher Orden im Bauernkrieg zu „1525. Der Deutsche Orden im Bauernkrieg”, DE-91792 Ellingen

Ausstellung 01.10. bis 17.11.24

1525. Der Deutsche Orden im Bauernkrieg

Residenz Ellingen

Schloßstraße 9
DE-91792 Ellingen
April bis Sept:
Di-So 9-18 Uhr
Okt bis März:
Di-So 10-16 Uhr

Die Ausstellung richtet den Blick auf ein prägendes Ereignis im ausgehenden Mittelalter: im Sommer 1525 fielen vor allem im Süden des Heiligen Römischen Reiches zahlreiche Klöster, Kirchen und Burgen dem Sturm der „Bauern” zum Opfer. Der Deutsche Orden, neben Templern und Johannitern einer der größten geistlichen Ritterorden Europas, war davon ebenso betroffen wie andere Grundherren.

Doch welche Auswirkungen hatte diese Erhebung für den Deutschen Orden, der zeitgleich sein größtes Territorium, den preußischen „Ordensstaat”, verlor? Dieser Fragestellung geht die Ausstellung auf zehn reich bebilderten Tafeln und einer eigens angefertigten thematischen Karte nach. Nach einer Einführung in die Geschichte des Bauernkrieges und des Ordens werden die Regionen Franken, Tirol, Elsass und Thüringen in den Fokus gerückt, in denen der Orden besonders betroffen war. Abschließend wird noch ein Ausblick auf die Zeit nach 1525 geworfen.

Die Residenz öffnet aus Anlass der Ausstellung außerdem ihre Ausstellungsräume zur Geschichte des Deutschen Ordens in Ellingen. Von 1216 bis 1796 gehörte Ellingen zum Deutschen Orden, der das Schloss als Residenz des Landkomturs der Ballei Franken errichtete.

POI

Ausstellungsort

Resi­denz Ellingen

Ge­schich­te der Ballei Fran­ken, der größ­ten und reich­sten der 13 Pro­vin­zen des Deut­schen Ordens. Räume mit Stuck­aturen und Möbeln, die zu den bedeutendsten Raum­kunst­werken des Klassi­zismus in Bayern zählen.

Haupthaus, München

Baye­rische Schlösser­ver­waltung

Eine der tradi­tions­reich­sten Verwal­tungen des Frei­staates Bayern und mit 45 Schlössern, Burgen und Resi­denzen sowie weiteren Bau­denk­mälern, Hofgärten, Schloss­parks, Garten­anlagen und Seen einer der größten staat­lichen Museums­träger in Deutsch­land.

Im gleichen Haus

Kultur­zentrum Ost­preußen

Dauer­aus­stellung zur Landes­kunde und Kultur­geschichte Ost­preu­ßens: Bern­stein, histo­rische Jagd­waffen, Cadiner Majolika, Gemälde­galerie, Archiv und Biblio­thek. Ständig Sonder­aus­stel­lun­gen.

Museum, Ellingen

Puppen & Spiel­zeug Museum Ellingen

Ellinger Heimat­museum mit alt­bäuer­lichem Mobi­liar und Werk­zeu­gen. Spiel­zeuge, Puppen­stuben und Kauf­läden. Samm­lung von Grammo­phonen. Im ober­sten Stock­werk Rund­blick über die Stadt.

Museum, Ellingen

Juden in Ellin­gen

Leben und Schick­sal der Ellin­ger Juden, jüdi­sches Lebens durch fast vier Jahr­hun­derte.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#3102709 © Webmuseen Verlag