Beitrag v.
19.4.2019
 zu „1819: Einblicke und Ausschnitte”, DE-97340 Marktbreit

Ausstellung 04.04. bis 03.11.19

1819: Einblicke und Ausschnitte

Museum im Malerwinkelhaus

Bachgasse 2
DE-97340 Marktbreit
Ende März bis Anf. Nov:
Do 14-20 Uhr
Fr-So+Ft 14-17 Uhr
Advent:
Sa-So 14-18 Uhr
Übrige Zeit:
geschlossen

Wie sah das Leben vor 200 Jahren in Deutschland, im „baierischen Untermainkreis”, in Marktbreit und im Malerwinkelhaus aus? Wie prägten „Schwarz-Rot-Gold”, das Ringen um Demokratie, Pressezensur und die Neugestaltung Europas jene Zeit?

Dass der Marktflecken Marktbreit im Jahr 1819 das Prädikat einer Stadt der III. Klasse erhielt, war das Ergebnis der Bemühungen des Bürgermeisters Wilhelm Adam Günther. Dieser betrieb damals Spezereihandel im Malerwinkelhaus und lebte dort mit seiner Familie auch. So entführt die Ausstellung von hier ausgehend in das Jahr 1819 und gibt Einblicke in das damalige Familien- und Privatleben.

POI

Ausstellungsort

Museum im Maler­winkel­haus

Museum, Segnitz

Gräber­feld­museum Segeum

Fund­stücke aus mehr als 40 Grab­hügeln der Bronze- und Hall­statt­zeit, dazu Funde der Mero­winger­zeit, der Urnen­felder- und der Glocken­becher­kultur. An­schau­lich ins­ze­nierte Be­stat­tungs­sitten.

Museum, Ochsenfurt

Heimat­museum

Museum, Kitzingen

Deutsches Fast­nacht­museum

Fast­nachts­bräuche im deut­schen und euro­päi­schen Raum. Sit­zungs­karne­val, histo­ri­sche Ent­wick­lung von Karne­val und Fast­nacht. In der Schatz­kammer Fast­nachts­orden und Kron­ju­welen.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#3094050 © Webmuseen Verlag