29.9.2019

Schloßplatz 1
DE-98617 Meiningen
Di-So 10-18 Uhr

Richard Wagners opus magnum „Der Ring des Nibelungen”, ein Bühnenfestspiel für drei Tage und einen Vorabend wurde, wie es der Untertitel beschreibt, an vier aufeinanderfolgenden Tagen im Jahr 2001 in Meiningen auf die Bühne gebracht. Die Aufführung in der Inszenierung von Christine Mielitz wurde zu einem (auch international) hochgelobten Unternehmen.

Die Arbeiten für dieses Mammutprojekt begannen allerdings bereits zwei Jahre früher, im Jahr 1999. Das Jubiläum bezieht sich also auf den Beginn der Arbeiten und nicht auf das fertige „Produkt”. Neben Figurinen können die Meininger Museen mit originalen Bühnenbildteilen (Hrdlicka/Schneider) aufwarten. Modelle aus Gips und Styropor der beidem Künstler lassen einen Einblick in die Arbeitsweise speziell für dieses Projekt zu.

Schloss Elisa­bethen­burg

Kunst und Kunst­hand­werk aus 8 Jahr­hun­der­ten, Thea­ter­ge­schich­te des 19. und 20. Jahr­hun­derts, Musik­ge­schichte des 18. bis 20. Jahr­hun­derts.

Theater­museum

Prä­sen­ta­tion origi­naler Bühnen­deko­ra­tionen des 19. Jahr­hun­derts der Gebrüder Brück­ner aus der Reise­zeit der "Mei­nin­ger".

Lite­ratur­museum im Baum­bach­haus

Mei­nin­ger Lite­ratur­ge­schich­te des 18. bis 20. Jahr­hun­derts.

Kunst­haus Mei­nin­gen

Spiel­stätte aller Kunst­rich­tun­gen - Malerei, Bild­haue­rei und Grafik ebenso wie Foto­grafie, Film, Video, Raum­in­stal­la­tionen, Neue Medien, Musik und Schau­spiel. Der Schwer­punkt liegt auf zeit­ge­nös­si­scher und ex­peri­men­teller Kunst.

Bis 3.11.2024, Fladungen

Sauber­keit zu jeder Zeit

Ab 5.5.2024, Fladungen

Volumen und Struktur

Kathrin Hubls Werke laden nicht nur zur Be­trach­tung, sondern auch zur hapti­schen Be­geg­nung ein.