Beitrag v.
9.4.2022
Mollenhauer zu „200 Jahre Mollenhauer Holzblasinstrumentenbau”, DE-36037 Fulda

Ausstellung 07.04. bis 06.06.22

200 Jahre Mollenhauer Holzblasinstrumentenbau

Vonderau Museum

Jesuitenplatz 2
DE-36037 Fulda
0661-102-3210
museum@fulda.de
Ganzjährig:
Di-So 10-17 Uhr
3. Di/Mt 10-20 Uhr

Nach siebenjähriger Wanderschaft gründete der gelernte Drechsler und Uhrmacher Johann Andreas Mollenhauer 1822 eine Werkstatt in seiner Heimatstadt Fulda. Er spezialisierte sich auf den Bau von Holzblasinstrumenten und gab sein Wissen an etliche Nachfolger weiter.

Heute fertigt Mollenhauer, inzwischen in der sechsten Generation, Holzblasinstrumente. Der Schwerpunkt liegt auf Blockflöten, die den Familiennamen zur Marke entwickelten.

Die Ausstellung zeigt die Entwicklung des Unternehmens und die Geschichte der Flöte anhand zahlreicher Instrumente aus den Mollenhauer-Werkstätten von 1822 bis heute. Eine Installation und Klangstation vermittelt unterschiedlichste Hörerlebnisse und macht die Flöten sinnlich erfahrbar.

POI

Ausstellungsort

Von­derau Museum

Kulturgeschichte der Region von der Vorgeschichte bis zur Gegenwart. Malerei und Skulptur. Naturkunde Osthessens. Planetarium.

Dependance, Fulda

Fast­nachts­museum

Gegen­stände der Fuldaer Fast­nacht, Eigen­heiten und Be­sonder­heiten des ost­hessi­schen Fast­nacht-Brauch­tums.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#3099108 © Webmuseen Verlag