14.6.2020
Endlich Freizeit zu „A. Paul Weber: Endlich Freizeit!”, DE-23909 Ratzeburg

Ausstellung 01.04. bis 29.11.20

A. Paul Weber: Endlich Freizeit!

A.-Paul-Weber-Museum

Domhof 5
DE-23909 Ratzeburg
Di-So 10-13, 14-17 Uhr

Ob Weber „Freizeit” für sich persönlich überhaupt definiert hat, sei dahingestellt. Jedenfalls zeigen die Datierungen seiner Graphiken, dass er sich um Weihnachtsfeiertage nicht geschert hat, und auch auf „Urlaubsreisen” und Wanderschaften war der Zeichenstift stets mit dabei und in Aktion.

Jedoch beobachtete er scharf die Freizeitgepflogenheiten seiner Mitmenschen und zeichnete sie mit freundlicher Ironie und Wohlwollen oder mit beißendem Spott, wie hier das applaudierende Publikum, dem der Putto auf der Brüstung sein nacktes Hinterteil zeigt.

Ob Fußballspieler beim „falschen Elfmeter” oder Nilpferde beim Federball: Weber fand für jede Situation ein treffendes Bild. 80 Lithographien garantieren einen vergnüglichen Besuch.

A.-Paul-Weber-Museum

Etwa 300 Expo­nate kriti­scher und sati­ri­scher Graphik aus A.Paul Webers umfang­reichem Werk.

Ab 27.4.2024, im Haus

Mit voller Mappe!

Die Aus­stellung, die das Jubi­läums­jahr einläutet und von einem großen Rahmen­pro­gramm begleitet wird, prä­sen­tiert Schätze und nie Gezeigtes.

Museum, Ratzeburg

Kreis­museum Herzog­tum Lauen­burg

Ge­schich­te des Her­zog­tums Lauen­burg. Foto­atelier, Apo­theke, Land­wirt­schaft.

Museum, Ratzeburg

Ernst-Bar­lach-Mu­seum

Bis 5.1.2025, Lübeck

Grass Tanzbar

Gezeigt werden Bilder und Plastiken von Tanz­paaren, die Günter Grass geschaffen hat, sowie Manu­skripte seiner Texte zum Thema. High­light ist eine Dreh­bühne mit einer Bar.

Museum, Lübeck

Budden­brook­haus

Leben und Werk der Schrift­steller­brüder Tho­mas und Hein­rich Mann, Lite­ratur­archiv, Sitz der Deut­schen Thomas-Mann-Gesell­schaft, der Hein­rich-Mann-Gesell­schaft und der Erich-Müh­sam-Gesell­schaft.