7.7.2021

Künstlerhaus Marktoberdorf

Di-Fr 15-18 Uhr
Sa-So+Ft 14-18 Uhr

Seit mehr als 100 Jahren bestimmt das Auto das Alltagsleben vieler Menschen, und es gibt gleichzeitig wohl kaum einen Gegenstand, der so sehr polarisiert. Autos sind Fluch und Segen zugleich, Designwunder und Umweltkiller, Symbole für Flexibilität und Freiheit, Kultobjekte und geradezu erotische Statussymbole.

Lange galten Autos als Inbegriff der Mobilität, einem der Megatrends des 21. Jahrhunderts. Doch die Verkehrswende ist längst eingeläutet und die Ikone individueller Mobilität verliert zunehmend an Bedeutung.

Die Ausstellung stellt 20 Fotokünstler mit völlig unterschiedlichen Einzelwerken oder Serien vor: eine Konfrontation mit Bildern von Unfällen und leeren Straßen, parkenden oder wild abgestellten, verfallenden Autos, mit Oldtimer-Rallys oder schlicht unterwegs „On the Road”.

Neben der fotografischen Auseinandersetzung präsentiert sie das Auto zugleich als emotional aufgeladenen Gegenstand in Malerei, Bildhauerei und Videokunst.

Künst­ler­haus Markt­ober­dorf

Muse­um für zeit­ge­nössi­sche Kunst. Sonder­aus­stellun­gen zu regio­nalen und über­regio­nalen Posi­tio­nen der Gegen­warts­kunst. Kunst­ver­mitt­lung, Werk­statt für zeit­ge­nössi­sche Kunst-Posi­tio­nen, Pro­gramme für Kinder und Jugend­liche.

Hei­mat­mu­seum

Heimat­ge­schichte. Bäuerl. Wohn- und All­tags­kultur aus der Zeit um 1900 mit Stube, Küche, hintere Stube, Schlaf­kam­mern, Haus­wirt­schaft. Heimi­sches Hand­werk, landw.-bäuerl. Geräte. Dauer­aus­stel­lung "Vom Flachs zu Leinen", "Ski­stadel", Skier aus der Pio­nier­zeit.

Paul-Rö­der-Mu­seum

Riesen­gebirgs­museum

Stadt­mu­seum Markt­ober­dorf

Funde aus der Vor-und Früh­ge­schich­te der Stadt, spe­ziell aus der Ale­man­nen­zeit. Ent­wick­lung des Stadt­bildes. Ört­liches Gewerbe und Indu­strie, die sich aus dem Hand­werk ent­wickelt hat. Objekte aus dem Be­reich sa­kra­ler Kunst und Volks­fröm­mig­keit.

Museum, Kaufbeuren

Stadt­museum

Stadt- und Heimatgeschichte von der oberschwäbischen Reichsstadt bis zur bayerischen Kleinstadt.