Beitrag v.
4.9.2019
 zu „Ackerbürgermuseum Gartz/Oder (Museum)”, DE-16307 Gartz

Museum

Ackerbürgermuseum Gartz/Oder

Stettiner Straße 14
DE-16307 Gartz
033332-878224
Ganzjährig:
Di-So 10-17 Uhr

Unter dem Begriff des „Ackerbürgers” verstand man einen Bürger, der neben seinem handwerklichen Beruf auch Nahrungs- und Futtermittelanbau auf seinem Land in der Feldmark betrieb. In den kleinen Städten auf dem Land, die meist ohne großen Handel auskommen mussten, widmete sich die Mehrzahl der Bürger dieser Kombination aus Beruf und Landbestellung. Ohne die Landbestellung reichte das Auskommen für die meisten Familien nicht.

Ein typisches Ackerbauernanwesen umfaßt ein zweistöckiges Wohnhaus, z.T. mit Geschäfts- oder Gewerberäumen, dazu Stallungen oder Gewerberäume, ein Innenhof und ein Garten. Da die Grundstücke von so beengendem Ausmaß waren, dass landwirtschaftliche Produkte oder Futtermittel kaum unterzubringen waren, wurden außerhalb der Stadt Scheunen und sogenannte Futterbuden errichtet.

POI

Museum, Gramzow

Eisen­bahn­museum Gram­zow

Eisen­bahn­fahr­zeuge, wie sie auf den Klein- und Privat­bahnen zu unter­schied­lich­sten Zeiten im Ein­satz waren. Gleis­bau, Werk­statt­wesen, Betriebs- und Ver­kehrs­dienst sowie tech­ni­sche Anlagen im Frei­ge­lände und Gebäu­den. Mit­fahrten auf histo­ri­schen Eisen­bahn­fahr­zeugen.

Bis 2.6.2024, Neuhardenberg

Der Himmel über Branden­burg

Bis 24.11.2024, Berlin

Roads not Taken

Anhand von 14 markanten Ein­schnitten der deutschen Geschichte werden die Wahr­schein­lich­keiten von ausge­bliebener Geschichte gezeigt: verhindert von Zufällen oder dem Gewicht persön­licher Unzu­länglich­keiten.

Bis 21.7.2024, Berlin

Nancy Holt. Circles of Light

Über fünf Jahr­zehnte schuf Nancy Holt ein richtungs­weisen­des Werk aus Text, Poesie, Foto­grafie, Film, Video und Land Art.

Museum, Angermünde

Ehm Welk und Heimat­museum

Als Ehm Welk-Gedenk­stätte wurde das Museum 1974 zum 90. Ge­burts­tag des Schrift­stellers Ehm Welk ein­ge­weiht.

Museum, Oderberg

Binnen­schiff­fahrts-Museum Oder­berg

Technische Entwicklung der Binnenschifffahrt. Flößerei und Holzverarbeitung, Fischerei. Geschichte der Stadt Oderberg, Handwerks- und Vereinsleben. Funde aus der Bronze- und Eisenzeit. Das Oderbruch und seine Trockenlegung.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#10951 © Webmuseen Verlag