Beitrag v.
21.9.2016
Puppen zu „Ahler Kråm (Museum)”, DE-97846 Partenstein
Puppenaustellung
Foto: Geschichts- und Burgverein Partenstein
Webstuhl zu „Ahler Kråm (Museum)”, DE-97846 Partenstein
Webstuhl
Milchkannen zu „Ahler Kråm (Museum)”, DE-97846 Partenstein
Wiegemesser zu „Ahler Kråm (Museum)”, DE-97846 Partenstein
Herd zu „Ahler Kråm (Museum)”, DE-97846 Partenstein
Schlafkammer zu „Ahler Kråm (Museum)”, DE-97846 Partenstein
Moped zu „Ahler Kråm (Museum)”, DE-97846 Partenstein
Außenansicht zu „Ahler Kråm (Museum)”, DE-97846 Partenstein

Museum

Ahler Kråm

Volkskundliche Sammlung

Am Herrenhof 8
DE-97846 Partenstein
Ostern bis Mitte Dez:
1./3. So/Mt 14-16 Uhr
sowie nach Vereinbarung

Die volkskundliche Sammlung im ehemaligen Volksschulhaus von 1894 bietet eine Reise in die Vergangenheit. Eine original eingerichtete Küche spiegelt das bäuerliche Leben wider. Die gute „Stube“ aus dem Jahre 1920 und ein Schlafzimmer demonstrieren den Wohnstil aus vergangenen Tagen. Fest- und Freizeitkultur, sowie eine Ausstellung alter Haushaltsgegenstände sind im ersten Obergeschoss zu sehen. Auch erinnern dort zahlreiche Exponate an die einstige Partensteiner Industrie.

Im Dachgeschoss kann man neben Transportgeräten und Werkzeugen einen großen Webstuhl bestaunen. Waschbrett, Klopfbretter und Wäschestampfer bezeugen, wie mühevoll es war, der „großen Wäsche“ Herr zu werden. Eine Puppenausstellung mit alten Wagen und Puppenhäusern sowie zahlreiche Fundstücke der Burg Bartenstein runden die Sehenswürdigkeiten im Haupthaus ab.

In den Kellerräumen wird anhand eines Modells die Burg „Bartenstein“ veranschaulicht. Ein Stollennachbau beschreibt realistisch den Industriezweig im 19. Jahrhundert, wo der Schwerspatabbau für viele Bürger einen sicheren Arbeitsplatz bot.

Der Verfasser hat das Museum am 11.9.2016 besucht.

POI

Museum, Lohr am Main

Spessart­museum

Mensch und Wald: Gesell­schaft, Kultur und Wirt­schaft vom Mittel­alter bis zur Gegen­wart. Glas aus dem Spes­sart, der Spes­sart als Holz­liefe­rant und Roh­stoff­lager, typi­sche Hand­werke, Wohnen im Schloß (Schnee­witt­chen), Spes­sart­räuber.

Museum, Lohr am Main

Iso­la­toren­museum

Por­zel­lan und Glas-Iso­la­toren aus 40 Ländern von der Jahr­hun­dert­wende bis heute, aus­ge­stellt in einer ehe­ma­li­gen Trafo­station.

Museum, Lohr am Main

Städti­sches Schul­mu­seum Lohr am Main

Schule und außer­schu­li­sche Er­zie­hung im Kaiser­reich um 1910 und im Dritten Reich, Schule als Spie­gel­bild des Staa­tes.

Museum, Neuendorf

Fahr­zeug- und Technik­museum

Motor­räder, Old­timer, Renn­boote, Flug­modelle, Dampf­maschi­nen, Radio­technik, mecha­ni­sches Or­che­ster und Film­vor­führ­gerät.

Bis 27.10.2024, Aschaffenburg

Was vom Ende bleibt

Die grie­chi­sche Religion hatte eine von uns grund­legend ver­schie­dene Vor­stellung vom Jen­seits und ver­sprach keine Hoffnung auf Erlösung. Die Sorge, nach dem Tod ver­gessen zu werden, spielte eine große Rolle.

Bis 18.8.2024, Aschaffenburg

Homo sapiens raus!

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#2857 © Webmuseen Verlag