6.5.2016
Al Plan Oldtimer zu „Al Plan Dolomites Hotel Museum (Museum)”, IT-39030 St. Vigil in Enneberg
 zu „Al Plan Dolomites Hotel Museum (Museum)”, IT-39030 St. Vigil in Enneberg

Al Plan Dolomites Hotel Museum

Ciasè Straße 11
IT-39030 St. Vigil in Enneberg
info@alplan.it
Zu den Hotel-Öffnungszeiten:
tägl. 10-19 Uhr

Das einzigartige private Museum der Familie Trebo zeigt Wanduhren, Schnitzereien, Masken, Flaschenstöpsel, Korkenzieher, Pfeifen, Kaffeemühlen und Küchengeräte, religiöse Gegenstände, Oldtimer und Motorräder, u.a. mehrere Vespas. Verteilt auf die unterschiedlichen Räume des Hotels, erzählen die Objekte Geschichten aus den letzten 150 Jahren.

Uhren, Kaffeemühlen, Masken

Von den vielen Uhren tickt immer nur eine, mit Ausnahme eines einzigen Tages im Jahr. Dann sind sie an, von 9 bis 21 Uhr. Und dann stehen sie wieder still, denn so ist die Philosophie des Hauses: im Urlaub soll der Gast die Zeit anhalten.

An einem Tisch leistet eine Familie aus 6 menschengroßen Holzstatuen den Gästen Gesellschaft. Ein neues Zuhause haben auch die über 80 Kaffeemühlen gefunden. Ein besonderes Schaustück sind die 46 handgeschnitzte Holzmasken aus St. Vigil, Gröden und Tolmezzo: lachende, traurige und furchterregende.

Motorräder und Oldtimer

Valentino Rossi auf der Ducati steht als Maskottchen vor dem Hotel – und in der Garage außerdem 17 historische Vespa, darunter einige seltene Exemplare und Unikate, ebenso wie Lambretta, Moto Guzzi, BMW und Harley Davidson mit Beiwagen.

Die Garage beherbergt aber auch eine Vielzahl an vierrädrigen Schmuckstücken: der Fiat 500 Topolino A aus dem Jahr 1947 ist ein absolutes Glanzstück, und ebenso der Porsche Carrera MARTINI, der Fiat Balilla 1936, die beiden Fiat Campagnola, die Unimogs, der Lancia Delta Integrale MARTINI sowie sechs weitere Oldtimer.

Sakrale Kunst

Den sakralen Kunstwerken ist im Hotel einen Ehrenplatz eingerichtet: eine eigene Hotelkapelle mit Altar, Kreuzweg-Stationen und vieles mehr – bis hin zu Andenkbildern Verstorbener. Ein Pfarrer, der gerne im Al Plan zu Gast ist, zelebriert in der Kapelle auch Messen.

Museum, Enneberg

MMM Corones

Tra­di­tio­neller Alpi­nis­mus und Alpin­ge­schichte.

Zentrum, St. Vigil in Enneberg

Natur­park­haus Fanes-Sennes-Prags

Ent­stehung der Dolo­miten, Fossilien, Alm­wesen und die Höhlen­bären der Contu­rines-Höhle.

Museum, Bruneck

Mess­ner Moun­tain Mu­seum Ri­pa

Nomaden­kulturen, die in Tibet, im Vor­deren Orient oder in der Mongo­lei noch lebendig sind.

Bis 22.9.2024, Bozen

Caldera. Spuren­suche im Supervulkan

Museum, St. Martin in Thurn

Museum Ladin Ćiastel de Tor

Ge­schich­te und Gegen­wart der Dolo­miten­ladiner und ihrer Sprache, der älte­sten der Region. Wechsel­be­ziehung zwischen Land­schafts­formen und Lebens­weisen.

Museum, Brixen

Pharmazie­museum Brixen

Aus­ge­mu­ste­te Gegen­stän­de aus dem täg­li­chen Gebrauch der Stadt­apo­theke, die in dem großen Alt­stadt­haus über Gene­ra­tio­nen hin­weg auf­be­wahrt wurden.