19.12.2018
 zu „Albert Renger-Patzsch”, DE-58091 Hagen (Westfalen)
Bibliothek eines Bochumer Wohnhauses in den 1950er-Jahren
© Albert Renger-Patzsch / Archiv Ann und Jürgen Wilde Zülpich / VG Bild-Kunst Bonn 2018/19, Leihgeber: Bernward Dickerhoff

Ausstellung 01.04. bis 31.10.19

Albert Renger-Patzsch

Fotografien für die Tischlerwerkstätten Dickerhoff

LWL-Freilichtmuseum Hagen

Mäckingerbach
DE-58091 Hagen (Westfalen)
April bis Oktober:
Di-Sa, Ft 9-17.30 Uhr
So 9-18 Uhr

Albert Renger-Patzsch (1897-1966) ist bekannt für seine sachlich-dokumentarischen Fotografien von Industriebauten und Gegenständen sowie Naturaufnahmen. Weniger bekannt sind seine Auftragsarbeiten für den Bochumer Tischlermeister Josef Dickerhoff, mit dem er in engerem Kontakt stand.

Der Zeitgenosse der Bauhaus-Bewegung fertigte in den 1930er- und 1950er-Jahren zahlreiche Fotografien von Möbel und Inneneinrichtungen zu Werbezwecken an, die die renommierte Tischlerei Werkstätten Dickerhoff in Broschüren und Zeitschriften veröffentlichte. Die Aufnahmen sind Ausdruck der für Renger-Patzsch typischen Prinzipien der Neuen Sachlichkeit, hier eingesetzt für die Wiedergabe hochwertiger Tischlerarbeiten.

LWL-Frei­licht­museum Hagen

42ha großes, land­schaft­lich reiz­volles Gelände mit über sechzig wieder­auf­ge­bauten Werk­stätten. In bis zu zwan­zig davon wird täg­lich vor­ge­führt und pro­du­ziert.

Bis 30.6.2024, Hagen (Westfalen)

Gott­fried Heln­wein

Heln­weins Arbeits­weise ver­wan­delt die schmutzige Wirk­lich­keit in medi­tative, stille Bilder, die uns beim Betrachten un­weiger­lich in ein Dilemma manöv­rieren.

Hi­sto­ri­sches Cen­trum Ha­gen

Ost­haus Museum Hagen

Mo­der­ne und zeit­ge­nös­si­sche Kunst. Rund 1000 Werke der Ma­le­rei, knapp 800 Pla­sti­ken und Skulp­turen sowie circa 250 Künst­ler-Objekte.

Emil Schu­macher Museum Hagen

Lebens­werk des Hage­ner Künst­lers Emil Schu­macher, einer der be­deu­tend­sten Ver­treter ex­pres­siver Malerei in der zweiten Hälfte des 20. Jahr­hun­derts.

Gebäude, Hagen (Westfalen)

Museum Hohen­limburg im Schloss