Beitrag v.
12.5.2022
Margareta zu „AlbrECHT DÜRER?”, DE-90403 Nürnberg
Hl. Margareta, um 1513/15, Ausschnitt aus dem neu entdeckten Wandgemälde im Wiener Stephansdom
Foto: BDA Irene Dworak

Ausstellung 21.05. bis 04.09.22

AlbrECHT DÜRER?

Ein rätselhaftes Meisterwerk

Albrecht-Dürer-Haus

Albrecht-Dürer-Straße 39
DE-90403 Nürnberg
Ganzjährig:
Di-Mi, Fr 10-17 Uhr
Do 10-20 Uhr
Sa-So 10-18 Uhr
Christkindlesmarktzeit:
Do 10-20 Uhr
Mo-Mi, Fr 10-17 Uhr
Sa-So 10-18 Uhr

Die Restaurierung eines Wandbilds im Wiener Stephansdom entpuppte sich kürzlich als Sensation, denn die Unterzeichnung des Gemäldes lässt an Albrecht Dürer (1471-1528) oder seine Werkstatt denken.

Ein dünner Riss im Verputz führte die Wissenschaftler zudem auf die Fährte eines prachtvollen Grabdenkmals, das einst in der Mitte des Wandbilds montiert war und das nun als exklusive Leihgabe nach Nürnberg kommt. Die Ausstellung präsentiert die beiden außergewöhnlichen Wiener Kunstwerke und vergleicht sie mit originalen Druckgrafiken Albrecht Dürers und seiner Zeitgenossen.

POI

Ausstellungsort

Al­brecht-Dü­rer-Haus

Wohn- und Arbeits­stätte Albrecht Dürers von 1509 bis zu seinem Tod 1528. Re­kon­stru­ierte Wohn­stuben und Küche, große dürer­zeit­liche Werk­statt mit Dru­cke­rei in Funktion.

Museum, Nürnberg

Hi­sto­ri­scher Kunst­bun­ker

Bis 30.4.2024, Nürnberg

Spielzeug und Rassismus

Kann Spielzeug rassistisch sein? Woran erkennt man Rassismus bei Spielsachen? Und wie begegnet man dieser Problematik im Alltag und im Museum?

Bis 22.9.2024, Nürnberg

Meta­verse: Phäno­menal Digital?

Die Aus­stel­lung zeigt soziale, wirt­schaft­liche und recht­liche Phäno­mene, wie wir sie heute schon in „proto­typi­schen Meta­versen” wie De­centra­land, Second Life oder VR Chat vorfinden, und be­leuch­tet die posi­tiven und nega­tiven Ent­wick­lungen.

Burg, Nürnberg

Kaiser­burg-Museum

Außen­stelle des Germa­ni­schen Natio­nal­museums. Bau­ge­schichte und Bedeu­tung der Kaiser­burg, Ent­wick­lung der Waffen­technik, Waffen­samm­lung.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#3099268 © Webmuseen Verlag