Beitrag v.
3.10.2022
Alexander Camaro zu „Alexander Camaro”, DE-33602 Bielefeld

Ausstellung 02.10.22 bis 26.02.23

Alexander Camaro

Die Welt des Scheins

Kunstforum Hermann Stenner

Obernstraße 48
DE-33602 Bielefeld
Ganzjährig:
Mi-Fr 14-18 Uhr
Sa-So 11-18 Uhr

Der Maler Alexander Camaro (1901-1992) galt bis in die 1980er Jahre als einer der bedeutendsten Nachkriegskünstler Deutschlands. Der ausgebildete Hochseilartist, Ausdruckstänzer und Musiker, der bei Otto Mueller in Breslau studiert und die NS-Zeit als Ballettmeister und bei Fronttheatern überlebt hatte, schuf nach Kriegsende den Gemäldezyklus „Das hölzerne Theater”.

Seine Verarbeitung der Bühnenerfahrungen in melancholisch-dunkeltonigen Leinwänden machte ihn schlagartig bekannt. In den 1950er Jahren wurde der Künstler, dessen Werk zwischen figürlicher und abstrakt-informeller Gestaltung changiert, zum Professor an der Berliner Hochschule für Bildende Künste ernannt und mit Kunstpreisen und öffentlichen Aufträgen geehrt.

Das Kunstforum Hermann Stenner, das sich auch und gerade den (Wieder-)Entdeckungen von Künstlern des 20. Jahrhunderts verpflichtet sieht, präsentiert eine umfangreiche Retrospektive des heute zu Unrecht zu wenig bekannten Malerstars der 1950er bis 1980er Jahre.

POI

Ausstellungsort

Kunst­forum Her­mann Stenner

Der Biele­felder Künst­ler Her­mann Stenner, sein Werk, seine Lehrer, Künstler­kollegen und Zeit­ge­nossen. Samm­lung Bunte mit Werken aus dem Umfeld des Westf­äli­schen Ex­pres­sio­nis­mus und der künst­le­ri­schen Avant­garde des begin­nen­den 20. Jahr­hunderts.

Ab 23.3.2024, Bielefeld

Stellung be­zie­hen

Wie Käthe Kollwitz thema­tisiert auch Mona Hatoum, Trägerin des Käthe-Kollwitz-Preises von 2010, mensch­liche Grund­erfah­rungen.

Museum, Bielefeld

Kunst­halle Biele­feld

Klassi­sche Moderne und zeit­ge­nös­si­sche Kunst.

Museum, Bielefeld

Natur­kunde-Museum

Geologie, Paläontologie, Botanik, Zoologie und Ökologie.

Museum, Bielefeld

Deut­sches Fächer­mu­seum

Museum, Bielefeld

Museum Huels­mann

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#3100179 © Webmuseen Verlag