Beitrag v.
11.1.2023
Alexis Carl Gottfried Schöngrün zu „Alexis Carl Gottfried Schöngrün”, DE-17438 Wolgast

Ausstellung 23.09.22 bis 30.01.23

Alexis Carl Gottfried Schöngrün

Ein Wolgaster Seemann und Maler

Museum Wolgast

Rathausplatz 6
DE-17438 Wolgast
03836-203041
info@wolgast.de
Mai bis Okt:
Di-So 10-16 Uhr
Nov bis April:
Di-Sa 10-16 Uhr

Alex Schöngrün (1854-1942) war in jungen Jahren Seemann und später ein „malender Chronist” seiner Heimatstadt Wolgast und der Region zwischen dem Greifswalder Bodden und dem Peenestrom. Für die umfassende Werkausstellung anlässlich des 80. Todestages Alex Schöngrüns konnten hierfür 30 Gemälde vornehmlich aus Privatbesitz, aber auch aus den Museumsbeständen in Stettin, Garz auf Rügen und Wolgast sowie der Kirchgemeinde St. Petri in Wolgast zusammengetragen werden.

POI

Ausstellungsort

Museum Wolgast

Sla­wi­sche Be­sied­lung des Ge­bietes. See­fahrts­ge­schichte, Indu­stri­ali­sie­rung. Hand­werker­strasse mit Frisör­zimmer, Schuster­stube, Drucke­rei, Apo­theke, Knüpf­stube.

Museum, Wolgast

Runge­haus

Geburts­haus Philipp Otto Runge. Barocke Türen, Treppen­aufgang, Ölland­platten, Scheuer­leisten, Wand­regal. Frei­ge­legte und re­kon­stru­ierte urs­prüng­liche Farben der Wände und Türen.

Gehege, Wolgast

Familien­tier­park Wol­gast

Ca. 500 Tiere in 42 Arten: Erd­männ­chen, Bennett-Kängurus, Damwild, Pfauen, Emus, Affen, Prärie­hunde, Wölfe, Silber­füchse, Braune Makis, Fische und weitere Arten. Die Hal­tung erfolgt so natur­nah wie mög­lich.

Museum, Karlshagen

Pom­mer­sches Bet­ten­mu­seum

Erlebnisort, Peenemünde

Phä­no­men­ta

Schiff, Peenemünde

Maritim Museum Pee­nemün­de

Größtes U-Boot Mu­se­um der Welt, 100 Meter lang und 4000 Tonnen schwer.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#3100905 © Webmuseen Verlag