Beitrag v.
15.11.2013
 zu „Alfred Wegener Gedenkstätte (Museum)”, DE-16831 Zechlinerhütte

Museum

Alfred Wegener Gedenkstätte

Rheinsberger Straße 14
DE-16831 Zechlinerhütte
Juni bis Sept:
Do-So 10-16 Uhr

Alfred Wegener (1880-1930) war Polarforscher, Meteorologe und Geophysiker. Mit der deutschen Expedition, die er leitete und bei der er den Tod fand, wurden Forschungen über das Klima und die Eisverhältnisse Grönlands erfolgreich in großem Maßstab fortgeführt. Wegener wurde auch bekannt durch Arbeiten über meteorologische Instrumente und über astronomische Fragen. Sein Hauptwerk, die Untersuchungen über die Verschiebungen der Kontinente in ver gangenen geologischen Epochen, Zerbrechen eines großen Urkontinentes und Aus einanderdriften seiner Teile, rachte ihm Weltruhm. Im Jahre 1886 kaufte Dr. Richard Wegener, der Vater Alfred Wegeners, das Direktorenhaus der Glashütte in Zechlinerhütte. Hier verbrachte die Familie Wegener Ferien und Feiertage. Der kleine Ort wurde für Alfred und seinen Bruder Kurt zur eigentlichen Heimat. Nach langer Abwesenheit durch Forschung und Expeditionen hat er sich hier mit seiner späteren Frau Else immer wieder gern erholt.

POI

Haupthaus, Rheinsberg

Kurt Tuchol­sky Lite­ratur­museum

Be­geg­nung mit Lite­ra­tur und ih­rem Autor.

Museum, Stendenitz

Wald­mu­seum Sten­de­nitz

Museum, Fürstenberg/Havel

Mahn- und Ge­denk­stätte Ravens­brück

Museum, Rechlin

Luft­fahrt­tech­ni­sches Mu­seum Rech­lin Nord

Bis 24.11.2024, Berlin

Roads not Taken

Anhand von 14 markanten Ein­schnitten der deutschen Geschichte werden die Wahr­schein­lich­keiten von ausge­bliebener Geschichte gezeigt: verhindert von Zufällen oder dem Gewicht persön­licher Unzu­länglich­keiten.

Bis 21.7.2024, Berlin

Nancy Holt. Circles of Light

Über fünf Jahr­zehnte schuf Nancy Holt ein richtungs­weisen­des Werk aus Text, Poesie, Foto­grafie, Film, Video und Land Art.

Museum, Ankershagen

Hein­rich Schlie­mann Museum

Leben und Wir­ken des Troja-Ent­deckers Hein­rich Schlie­mann. Ori­gi­nal­funde aus Troja, Repli­kate aus dem Schatz des Priamos und den Gräber­funden in Mykene. 6m hohe höl­zerne Nach­bil­dung des Troja­ni­schen Pferdes im Außen­gelände.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#5938 © Webmuseen Verlag