17.2.2023
Josef Bolf, Rückspiegel, 2015 Zeichnung und Collagen auf Papier
© Josef Bolf

Ausstellung 25.02. bis 09.07.23

Alle Macht der Imagination!

Kunsthalle im Lipsiusbau

Brühlsche Terrasse
DE-01067 Dresden
Di-So 10-18 Uhr

Die Schau vereint rund 250 Werke von 51 tschechischen Künstler aus einer Zeitspanne der 1910er-Jahre bis in die heutige Gegenwart. Die zeitgenössische Kunstszene der Tschechischen Republik wird dabei in einen visuellen Dialog mit den Werken der Klassischen Moderne gestellt.

Malerei, Zeichnung, Grafik, Skulptur, Installation, Film oder Textil- und Glaskunst: die ausgewählten Objekte bilden einen umfangreichen Querschnitt durch die tschechische Kunst. Diese zeichnet sich durch ihren Formen- und Farbreichtum, feine Selbstironie sowie einen spielerischen und imaginativen Zug aus. Stark beeinflusst und geformt wurde sie Anfang des 20. Jahrhunderts vor allem durch den französischen Surrealismus – eine Prägung, die bis heute in den zeitgenössischen tschechischen Werken sicht- und spürbar ist.

Kunst­halle im Lipsius­bau

Präch­tiges, im 19. Jahr­hun­dert ent­stan­de­nes Haus für die Kunst.

Im gleichen Haus

Festung Xperience

Galerie Neue Meister

Skulp­tu­ren­samm­lung

Grie­chi­sche Origi­nal­skulp­turen, römi­sche Marmor­kopien nach griechi­schen Meister­werken, römi­sche Porträt­plastik. Deut­sche, italie­ni­sche, fran­zö­si­sche und nieder­ländi­sche Skulp­turen vom An­fang des 12. Jahr­hun­derts bis zur Gegen­wart, Schwer­punkt: spät­gotisch.

Ab 4.8.2024, Dresden

Caspar David Fried­rich. Wo alles begann

Die Aus­stel­lung anläss­lich seines 250. Geburts­tags prä­sen­tiert eine Samm­lung von Werken des Künst­lers, darunter Gemälde, Zeich­nungen und Drucke.

Stadt­museum Dres­den im Land­haus

Samm­lun­gen zur städti­schen Kunst- und Kultur­ge­schichte, Dresdner Kunst.