Beitrag v.
17.2.2023
Alle Wege sind offen zu „Alle Wege sind offen”, DE-33602 Bielefeld

Ausstellung 26.03. bis 13.08.23

Alle Wege sind offen

Fotografinnen auf Reisen

Kunstforum Hermann Stenner

Obernstraße 48
DE-33602 Bielefeld
Ganzjährig:
Mi-Fr 14-18 Uhr
Sa-So 11-18 Uhr

Die Ausstellung zeigt 13 Positionen internationaler Fotografinnen mit über 100 Werken zum vermeintlichen Sehnsuchtsthema Reisen als Geschichte des weiblichen Empowerments.

Erstmals ist damit im Kunstforum Hermann Stenner eine umfangreiche Gruppenausstellung bedeutender internationaler, darunter auch regional verankerter Fotografinnen einer Zeitspanne von 80 Jahren zu sehen. So unterschiedlich die Ziele ihrer Reisen und mit ihnen die Werke dieser Fotografinnen aus verschiedenen Generationen und künstlerischen Umfeldern auch waren – sie eint der Impetus von Selbstbestimmung und Freiheitsdrang sowie der gemeinsame Blick auf die überkommenen Zuschreibungen der Geschlechterrollen, die sie auf ihren Reisen und in ihren Werken im Sinne einer Selbstermächtigung infrage stellen.

POI

Ausstellungsort

Kunst­forum Her­mann Stenner

Der Biele­felder Künst­ler Her­mann Stenner, sein Werk, seine Lehrer, Künstler­kollegen und Zeit­ge­nossen. Samm­lung Bunte mit Werken aus dem Umfeld des Westf­äli­schen Ex­pres­sio­nis­mus und der künst­le­ri­schen Avant­garde des begin­nen­den 20. Jahr­hunderts.

Bis 16.6.2024, Bielefeld

Stellung be­zie­hen

Wie Käthe Kollwitz thema­tisiert auch Mona Hatoum, Trägerin des Käthe-Kollwitz-Preises von 2010, mensch­liche Grund­erfah­rungen.

Museum, Bielefeld

Kunst­halle Biele­feld

Klassi­sche Moderne und zeit­ge­nös­si­sche Kunst.

Museum, Bielefeld

Natur­kunde-Museum

Geologie, Paläontologie, Botanik, Zoologie und Ökologie.

Museum, Bielefeld

Deut­sches Fächer­mu­seum

Museum, Bielefeld

Museum Huels­mann

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#3100945 © Webmuseen Verlag