9.8.2017

AT-8972 Ramsau am Dachstein
Mitte Mai bis Mitte Okt:
tägl. 10-17 Uhr

Das höchstgelegene Museum der Steiermark befindet sich in der Austriahütte des Österreichischen Alpenvereines auf 1638 m Seehöhe.

Es zeigt die Tier- und Pflanzenwelt des Dachsteingebietes, erdgeschichtliche Entstehung des Dachsteinmassives, Forschungsergebnisse über Felsritzbilder, den Beginn des Alpinismus sowie Versuche der Dachsteinbezwingung. Anschaulich gemacht wird auch die schwierige Kartographierung des Gebietes und die wissenschaftliche Erforschung des höchsten steirischen Berges durch Friedrich Simony (1813-1896). Der Dachsteinsüdwand und deren Pionieren mit ihren Kletterrouten gilt ein eigener Bereich.

Abschließend werden die technischen Erschließung des Dachsteins und das alpine Rettungswesen behandelt. Ein Kernpunkt ist auch das sehr detailgenaue Relief des Dachsteinmassives.

Museum, Ramsau am Dachstein

Zeitroas

Tou­ri­sti­sche Ent­wick­lung des Ortes in den ver­gange­nen 1½ Jahr­hun­der­ten. Berg­bauern­leben und christ­licher Glaube seit der Refor­mation. Wild- und Vogel­prä­parate, Jagd­ge­schichte und Jagd­ge­pflogen­heiten.

Museum, Schladming

Stadt­museum Schlad­ming

Ein­zi­ges weit­gehend un­ver­fälscht er­halte­nes Holz­haus des bai­risch-salz­burgisch-tiroli­schen Typus in Schlad­ming. Berg­bau in den Schlad­minger Tauern, Ge­schichte Schlad­mings seit der Stadt­erhe­bung 1322. Bäuer­licher Haus­garten.

Bis 3.11.2024, Bad Aussee

Wolfgang Gurlitt

Wolfgang Gurlitt und seine jüdische Partnerin Lilly Chri­stan­sen-Agoston waren während der Zeit des National­sozialis­mus in den Handel mit be­schlag­nahmter und ent­arteter Kunst involviert.

Bergwerk, Hallstatt

Salz­welten Hall­statt

Gräber­feld von Hall­statt. Fund­stelle des legen­dären „Man­nes im Salz”. Berg­manns­rut­schen, der mysti­sche Salz­see, Fahrt mit der Gruben­bahn.

Museum, Hallstatt

Welt­erbe­museum Hall­statt

Funde aus der älte­ren Eisen­zeit, einer Kultur­epoche, die nach diesem Ort be­nannt wurde: die Hall­statt­zeit. 7000 Jahre Ge­schichte von der Stein­zeit bis zur Gegen­wart.

Museum, Radstadt

Heimat­museen Schloss Lerchen