Version
22.3.2025
(modifiziert)
Segeberger Bürgerhaus zu „Alt-Segeberger Bürgerhaus (Gebäude)”, DE-23795 Bad Segeberg

Gebäude

Alt-Segeberger Bürgerhaus

und Heimatmuseum

Lübecker Straße 15
DE-23795 Bad Segeberg
April bis Okt:
Do-So+Ft 12-17 Uhr
Nov bis März:
Sa-So+Ft 12-17 Uhr

Ältestes Bürgerhaus der Stadt, ein Fachwerkgiebelhaus mit Mittellängsdiele aus dem 16. Jahrhundert, eingerichtet im Stil eines Bürgerhauses des 18. Jahrhunderts. Hausrat und Mobiliar vom 17. bis ins 19. Jahrhundert, Spielzeug, Gerätschaften Segeberger Handwerker. Gegenstände aus Anhydrit vom Segeberger Kalkberg.

POI

Museum, Bad Segeberg

Noctalis

Ein­zig­ar­ti­ge Er­leb­nis­aus­ste­llung mit über hun­dert leben­den tropi­schen Fleder­mäusen.

Museum, Bad Segeberg

Otto Flath Kunst­halle

Der Holz­bild­hauer und Maler Otto Flath (1906-1987) lebte seit 1935 in Bad Sege­berg und schuf hier viele seiner Werke.

Bis 18.1.2026, Lübeck

Meine Zeit

In seine Rede „Meine Zeit”, erstmals gehalten 1950 in Chicago, erklärt Thomas Mann jedem „totalen Staat” und jeder „dog­ma­tischen Diktatur” eine klare Absage.

Ab 28.11.2025, Hamburg

Kinder­bilder

Die Aus­stellung zeigt anhand vielfältiger Beispiele den Wandel von Kinder­dar­stellungen über die Jahr­hunderte auf.

Museum, Lübeck

Budden­brook­haus

Leben und Werk der Schrift­steller­brüder Tho­mas und Hein­rich Mann, Lite­ratur­archiv, Sitz der Deut­schen Thomas-Mann-Gesell­schaft, der Hein­rich-Mann-Gesell­schaft und der Erich-Müh­sam-Gesell­schaft.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#3644 © Webmuseen Verlag