Version
22.4.2025
(modifiziert)
Alte Ruthemühle zu „Heimat- & Korbmuseum „Alte Ruthemühle” (Mühle)”, DE-49509 Recke

Mühle

Heimat- & Korbmuseum „Alte Ruthemühle”

Steinbecker Str. 50
DE-49509 Recke

In der ehemaligen Wassermühle mit zwei Wasserrädern und drei Mahlgängen, historischer Mühlentechnik und Sägewerk sind charakteristische Themen der Region anschaulich aufbereitet. Das einzige Korbmuseum des Tecklenburger Landes zeigt Materialien, Werkzeuge, Arbeitstechniken und Produkte des Korbmachers aus dem In- und Ausland. Eine weitere Sammlung zeigt den mehr als 500 Jahre alten Kohleabbau in Recke mit Förderstollen, bergmännischem Gezähe, historischen Karten und Bildersammlung. Im Laufe der Zeit ist das Museum um ein Backhaus, ein Bienenhaus, eine Remise und ein Heimathaus erweitert worden.

POI

Museum, Bramsche

Tuch­macher-Museum

Ge­schich­te der Tuch­mache­rei. Her­stel­lung des Tuches von der Wolle zum fer­ti­gen Tuch. Vor­füh­run­gen histo­ri­scher Ma­schi­nen.

Bis 6.4.2026, Münster (Westfalen)

Wildlife Photo­grapher of the Year 2025

Bester Natur­fotograf des Jahres 2025 wurde der süd­afrika­nische Natur­fotograf Wim van den Heever mit seinem Bild einer Schabracken­hyäne.

Zoo, Rheine

Natur­Zoo Rheine

Rund 1000 Tiere in 100 Arten. Strei­chel­zoo, Affen­wald u.v.m.

Bis 11.1.2026, Münster (Westfalen)

Gene. Vielfalt des Lebens

Durch die Kombi­nation von Medien­technik und Archi­tektur reisen die Besucher in den Mikro­kosmos Zelle, wo unser Erbgut lagert, und ent­decken die Vielfalt des Lebens.

Museum, Osnabrück

Museum Indu­strie­kultur

Indu­strie­ge­schichte. Histo­rische Dampf­maschi­nen und trans­mis­sions­ge­trie­bene Werk­statt. Ver­hält­nis Mensch - Natur - Technik.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#996345 © Webmuseen Verlag