Beitrag v.
2.6.2022
Bachs Wohltemperiertes Klavier, 1801 Foto: Bachhaus Eisenach zu „Das Alte Testament der Klavierspieler”, DE-99817 Eisenach
Erstdruck von Bachs Wohltemperiertem Klavier, 1801
Foto: Bachhaus Eisenach

Ausstellung 01.07. bis 06.11.22

Das Alte Testament der Klavierspieler

300 Jahre Bachs Wohltemperiertes Klavier

Bachhaus Eisenach

Frauenplan 21
DE-99817 Eisenach
03691-79340
info@bachhaus.de
Ganzjährig:
tägl. 10-18 Uhr

Das „Wohltemperierte Clavier” feiert 2022 sein 300-jähriges Jubiläum. Strenggenommen gilt das nur für seinen ersten Teil, denn 20 Jahre später verfasste Bach noch einen zweiten, der noch einmal 48 Präludien und Fugen in allen 24 Dur- und Moll-Tonarten enthielt.

Begonnen haben soll Bach das Werk, glaubt man dem Bericht des Musiklexikographen Ernst Ludwig Gerber, „an einem Orte, wo ihm Unmuth, lange Weile und Mangel an jeder Art von musikalischen Instrumenten diesen Zeitvertreib abnöthigte”, nämlich in seinem vierwöchigen Arrest in einer Weimarer Gefängniszelle.

Der Pianist und Komponist Hans von Bülow nannte das „Wohltemperierte Klavier” „das Alte Testament des Klavierspielers”. Keine Komposition dürfte die heutige abendländische Vorstellung von der Zahl und Geschlossenheit der Tonarten so sehr beeinflusst haben, wie dieses Werk, meint der Direktor des Bachhauses, Jörg Hansen.

In der zweiteiligen Ausstellung geht es zunächst um das Problem der Stimmung und den neuen „wohltemperierten” Tonarten.

Im Knast komponiert

Den Kompositionen Bachs widmet sich dann der zweite, in Anspielung an Gerbers Bericht zellenartig eingerichtete Raum der Ausstellung, in der alle 24 Präludien sowie mehrere Fugen des ersten Teils in Referenzeinspielungen angehört werden können.

POI

Ausstellungsort

Bach­haus Eise­nach

Mut­maß­liches Geburts­haus Johann Seba­stian Bachs und welt­weit erste Museum, wel­ches Johann Seba­stian Bach gewidmet wurde. Noten­hand­schrif­ten des 18. und 19. Jahr­hun­derts, Musik­instru­mente, Erst­drucke, Hausrat.

Museum, Eisenach

Luther­haus

Zeit­reise durch die Ge­schich­te des evan­ge­li­schen Pfarr­hauses. In jedem Zeit­ab­schnitt werden "Men­schen" im Pfarr­haus vor­ge­stellt, von denen zahl­reiche Impulse für die Ent­wick­lung des gesell­schaf­lichen Lebens aus­gingen.

Schauplatz, Eisenach

Ge­denkstät­te Gol­de­ner Lö­we

August Bebel (1840-1913) und der Eisenacher Kongreß von 1869.

Museum, Eisenach

Thü­ringer Museum Eisenach

Glas, Por­zellan, Fayen­cen, Male­rei, Grafik, Volks­kunde Thü­rin­gens.

Museum, Eisenach

Pre­diger­kirche

Museum, Eisenach

Reu­ter-Wag­ner-Mu­seum

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#3099475 © Webmuseen Verlag