Beitrag v.
12.9.2017
 zu „Ambrosimuseum (Museum)”, AT-8152 Stallhofen
 zu „Ambrosimuseum (Museum)”, AT-8152 Stallhofen

Museum

Ambrosimuseum

Stallhofen 202
AT-8152 Stallhofen
Ganzjährig:
nach Vereinbarung

Der bedeutende österreichische Bildhauer und Dichter Gustinus Ambrosi (1893-1975) hatte sich den Ort Stallhofen als Alterssitz gewählt. Nach eigenen bis ins Detail geplanten Entwürfen wurde ein florentinisch anmutendes Haus inmitten eines Parkes errichtet. Die Fertigstellung aber erlebte der Künstler nicht mehr, diese wurde von seiner Frau Beata Ambrosi nach den Plänen ihres Gatten realisiert und das Haus nach seinen Vorstellungen eingerichtet. Es ist heute als Gedenkstätte zugänglich.

POI

Museum, Stallhofen

Kram­pus- und Anti­qui­täten­museum

Der weit über die Grenzen des poli­ti­schen Be­zirkes Voits­berg hinaus be­kannte und ge­fürch­tete finstere Geselle „Stall­hofner Bartl”. Ver­schie­dene Krampus­masken, Krampus­höhle.

Museum, Stallhofen

Hausis Anti­qui­täten­museum

Museum des Anti­qui­täten­samm­lers Man­fred Haus­egger: Radios, Platten­spieler, techn. Haus­halts­geräte, Ge­schirr, hand­werk­liche Maschi­nen

Museum, Graz

Arnold Schwarzen­egger Museum

Geburts­haus. Hier ver­brachte Arnold Schwarzen­egger zu­sammen mit seinen Eltern, Gustav und Aurelia, und seinem Bruder Mein­hard seine Kind­heit und Jugend.

Museum, Stübing

Öster­reichi­sches Frei­licht­museum

Rund 100 ori­gi­nale, histo­risch be­deut­same bäuer­liche Wohn- und Wirt­schafts­bauten aus allen Bundes­ländern Öster­reichs. Um­fassen­des Bild der öster­reichi­schen Haus­land­schaften und des bäuer­lichen Lebens von einst.

Museum, Graz

Kunst­haus Graz

Museum, Graz

Alte Galerie

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#2099788 © Webmuseen Verlag