19.11.2012
Grundmauer Bestiarium zu „Amphitheater Bad Deutsch-Altenburg (Museum)”, AT-2405 Petronell-Carnuntum

Amphitheater Bad Deutsch-Altenburg

Wiener Straße
AT-2405 Petronell-Carnuntum
März bis Nov:
tägl. 9-17 Uhr

Das Amphitheater ist der einzige noch sichtbare Teil der ehemaligen Militärstadt. Die Mauern stammen von einem Neubau gegen Ende des 2. Jahrhunderts n. Chr. Die Arena wurde über zwei Zugänge, einer im Osten und einer im Westen, betreten. Insgesamt fanden darin bis zu 8.000 Besucher Platz.

Anhand von szenischen Darstellungen mit lebensgroßen Figuren, akustischen Effekten und anhand der Auswertung der letzten wissenschaftlichen Erkenntnisse gewährt die Ausstellung differenzierte Einblicke in die Gladiatur, das blutige Massenphänomen der Antike.

Haupthaus, Petronell-Carnuntum

Römer­stadt Car­nuntum

Das Erbe Roms an der Donau. Archäo­lo­gi­sches Museum Carnun­tinum, das größte Römer­museum Öster­reichs. Original­funde von Schmuck­stücken, Münzen und Waffen. Kult­bilder und Kult­inventar zu römi­schen Mithras­myste­rien und anderen orien­tali­schen Religio­nen und Kulten.

Museum, Bad Deutsch-Altenburg

Archäo­logisches Museum Carnun­tinum

Älte­stes Römer­muse­um Öster­reichs. Ent­wick­lung des römi­schen Mili­tärs und des All­tags­lebens der Römer, daneben Grab­steine, Mosaike, Weihe­altäre, Statuen und Reliefs, Zivil­leben in römi­scher Zeit.

Ausstellungshaus, Hainburg an der Donau

Kul­tur­fa­brik Hain­burg

Schloss, Eckartsau

Barock­jagd­schloss Eckarts­au

Barockes Jagdschloss mitten im Nationalpark Donau-Auen. Letzter Wohnsitz Kaiser Karls und seiner Familie. Barocker Festsaal, gestaltet von J. E. Fischer von Erlach (Architekt), Lorenzo Matielli (Bildhauer) und Daniel Gran (Deckengemälde). Kaiserliche Wohn

Schloss, Engelhartstetten

Schloss Hof

Prächtiges Ensemble aus zweistöckigem Schloss, Garten nach französischem Vorbild und Gutshof.

Schloss, Rohrau

Sch­loss­mu­seum Roh­rau