16.7.2022

DE-89518 Heidenheim a.d.Brenz
Di-So 11-17 Uhr
Mi 13-19 Uhr

In ihrer ersten institutionellen Einzelausstellung zeigt Anna Herrgott im Kunstmuseum Heidenheim eine Auswahl ihres vielfältigen Schaffens.

Anna Herrgotts künstlerisches Schaffen dreht sich um den Begriff und die Vorstellungen von Schönheit. Im Zentrum ihres Interesses stehen Ideale, die durch die Mode- und Filmindustrie verbreitet werden. So konfrontieren uns fortwährend mit perfekten Bildern, denen wir nacheifern sollen, die jedoch niemals zu erreichen sind. Die Folge ist ein ständiger Wunsch nach Veränderung und Optimierung potenziell jedes Körperteils.

Herrgott macht bereits die internalisierten Wunschbilder deutlich und sucht nach Strategien, diese zu persiflieren oder zu dekonstruieren. So werden die Models auf Modemagazinen durch ungeschönte, echte Bilder ersetzt oder mit politischen Botschaften aufgeladen.

Die Arbeiten der rheinland-pfälzischen Künstlerin zeichnen sich durch eine handwerkliche Präzision und einen subtilen Humor aus. Ein wiederkehrendes Motiv ist das des Spiegels.

Kunst­museum Heiden­heim

Picasso Plakate-Sammlung Christoph Czwiklitzer.

Mu­seum Schloß Hel­len­stein

Ur- und Früh­ge­schich­te, Stadt­ge­schich­te, Kir­chen­kunst, Altes Spiel­zeug.

Mu­seum im Rö­mer­bad

Ein­drucks­volle Reste der be­deu­ten­den römi­schen Sied­lung von Hei­den­heim, dem anti­ken Aqui­leia. Reste eines klei­ne­ren Bade­ge­bäudes.

Museum für Kutschen - Chaisen - Karren

Museum, Giengen/Brenz

Marga­rete Steiff Museum

Bis 7.4.2024, Ulm

Lebenselixir

Die Aus­stellung erzählt vom Guano-Boom, vom Kunst­dünger­ver­brauch mit seinem produk­tions­bedingt hohen CO₂-Ausstoß, wirft dann einen Blick nach Ghana, zeigt weg­weisende Projekte und Zukunfts­ideen auf und über­rascht mit einer Reihe von Kunst­werken.