16.5.2021
Anne Janoschka, Tempus fugit zu „Anne Janoschka. Refugium”, DE-76829 Landau in der Pfalz
Anne Janoschka, Tempus fugit

Ausstellung 23.05. bis 11.07.21

Anne Janoschka. Refugium

Malerische Bildwelten

Striefflerhaus

Löhlstraße 3
DE-76829 Landau in der Pfalz
Während der Ausstellungen:
Fr-So 14-17 Uhr

Einmal der Hektik des Alltags entfliehen, sich in die eigenen vier Wände zurückziehen, innehalten. Die Welt ganz nah um uns herum mit anderen Augen sehen. Verblasstes wieder entdecken, Vertrautes neu wahrnehmen. Oft genügt schon ein Moment, um unseren Blick zu verändern. Was wir zu kennen glauben, entwickelt plötzlich ein eigenes Leben, weckt Erinnerungen, irritiert zuweilen, macht neugierig... Die Räume, die Dinge um uns herum beginnen zu erzählen. Im Dialog mit ihnen entstehen Geschichten und Bilder.

Anne Janoschka ist diesen Geschichten und Bildern auf der Spur. In ihrer aktuellen Malerei rückt sie Alltägliches in den Blickpunkt, befreit es sanft und unaufdringlich vom Schleier der Routine. Sie gibt den Dingen Raum, damit wir sie in Ruhe betrachten können. Und dies auf ganz unterschiedliche Weise.

Strieffler­haus

Ehemaliges Art Déco/Jugendstil-Wohnhaus des bedeutenden Pfälzer Malers Heinrich Strieffler (1872-1949) und seiner Tochter Marie (1917-1987), mit großem Atelier im Dachgeschoss.

Zoo, Landau in der Pfalz

Zoo Lan­dau

Gebäude, Landau in der Pfalz

Frank-Loeb­sches Haus

Drei­ge­schoßi­ges Vier­flüge­lge­bäude mit Arkaden­hof und Re­nais­sance-Treppen­turm. Leben der Lan­dauer Juden. Schick­sal der jüdi­schen Ge­mein­schaft in Landau, Ge­schich­te der Roma und Sinti im Dritten Reich.

Museum, Landau in der Pfalz

Städtische Galerie Villa Streccius

Lan­dauer Kunst­stif­tung, Alt­lan­dauer Male­rei (Fried­rich Fer­di­nand Koch).

Museum, Landau in der Pfalz

Museum für Stadt­ge­schichte

„Altes Post­ge­bäude”, eine der re­prä­sen­ta­tiv­sten Stadt­villen aus der Gründer­zeit. Lan­dauer Stadt­ge­schichte(n) vom Mittel­alter bis zur Neu­zeit, Lebens­ver­hält­nisse der Be­völke­rung. Histo­ri­sches Festungs­modell von ca. 1740.

Burg, Annweiler am Trifels

Burg Trifels